· 

Grillgemüse: Paprikas & Champignons mit Frischkäsefüllung und Speckmantel


Zubereitungszeit: jeweils ca. 25 Minuten

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: ca. 12 Mini-Paprikas & 8 große Champignons


Manche sind ja der Meinung, dass Gemüse auf dem Grill nichts zu suchen hat, wir machen es aber trotzdem. Vor allem, da unsere Favoriten mit einer leckeren Frischkäsefüllung und einem Speckmantel daher kommen.

 

Das Rezept für die Mini-Paprikas ist von "Eat smarter" und du findest es hier

 

Die Paprikas füllen wir mit körnigem Frischkäse, den wir mit Salz, Pfeffer und Kräutern der Provence kräftig würzen. Statt dem Speck haben wir auch schon Schwarzwälder Schinken verwendet.

 

Die Paprikas werden an einer Seite der Länge nach aufgeschnitten und das Kerngehäuse entfernt. Der Strunk bleibt dabei eigentlich dran.

Gestern habe ich ihn im Tran jedoch mit weg gemacht und hatte dann nach dem Füllen ein Problem: wie verhindere ich, dass der Käse aus dem entstandenen Loch  läuft? Zum Glück hatte ich genug Schinken und konnte das Loch mit einer weiteren Lage verschließen...

 

Wir verwenden zum Grillen zwei-zackige Grillspieße, das hat sich sehr bewährt. So kann sich der Speck/Schinken nicht von selbst abwickeln und die Paprikas lassen sich einfach wenden.

Die Idee für die gefüllten Champignons habe ich von "Kochhelden" und du findest sie hier

 

Auch hier verwenden wir wieder den körnigen Frischkäse, verfeinert mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken.

 

Wir haben beide im Rezept beschriebenen Varianten getestet: Speck- und Zucchinimantel.

 

Bei der Zucchini gingen die Probleme schon damit los, dass ich die gar nicht so fein geschnitten bekommen habe, als dass sie sich leicht um die Champignons hätte wickeln lassen. Dadurch sind leichte Öffnungen geblieben und der Käse hat sich seinen Weg nach draußen gesucht, eine schöne Sauerei auf dem Grill! Zudem waren sie auch geschmacklich recht neutral und konnten uns absolut nicht überzeugen.

 

Deutlich besser die Variante mit Speck bzw. Schinken. Wir haben sie schon mit braunen und weißen Riesen-Champignons ausprobiert. Die braunen Champignons waren aber deutlich besser geeignet, da sie weniger Lamellen im Kopf hat und so mehr Füllung rein passt. So sind sie wirkliche lecker Grillbeilagen.

 

Auch die Champignons grillen wir mit Hilfe der zwei-zackigen Spieße.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0