· 

Kokos- & Mandelmakronen


Zubereitungszeit: jeweils 40 Minuten

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: ca. 75 Kokosmakronen (50 mm) & ca. 40 Mandelmakronen (40 mm)


Für heute standen zwei Makronen-Rezepte aus unserem Repertoire auf dem Backplan. Die beiden Rezepte bieten sich geradewegs für eine gemeinsame Umsetzung an, denn in die Kokosmakronen kommt nur Eiweiß und in die Mandelmakronen nur Eigelb.

 

Los ging es mit den Kokosmakronen. Das Rezept dazu habe ich schon von zu Hause aus mit gebracht, daher weiß ich leider nicht, von wem es ursprünglich mal war...

 

Bei Kokosmakronen habe ich schon die unterschiedlichsten Varianten gegessen. Manche waren so trocken, dass man sie nur mit einer Tasse Kaffee genießen konnte. Nicht so bei diesem Rezept! Hier kommt ein bisschen Quark mit in den Teig, dadurch ist er auch nach dem Backen noch schön saftig.

 

Das Eiweiß muss mit dem Zucker sehr steif geschlagen werden. Danach werden die anderen Zutaten vorsichtig untergezogen.

 

Die Masse wird mit einem Teelöffel als kleine Häufchen auf die Oblaten gesetzt. Dabei nicht zu viel nehmen, sonst läuft es dir über den Rand hinaus!

Weiter ging es mit den Mandelmakronen. Das Rezept dazu habe ich von "backstube86" und du findest es hier

 

In diesem Fall wird das Eigelb mit dem Zucker hellcremig aufgeschlagen und dann die Mandeln untergerührt.

 

Bei mir ist das dann eine sehr feste Masse, die beim besten Willen durch keine Spritztülle geht. Daher habe ich auch hier die Häufchen mit einem Löffel gemacht.

 

Beide Rezepte sind schnell und einfach umzusetzen. Die oben genannten Mengenangaben können natürlich abweichen, je nachdem Welche Oblaten man verwendet und wie groß die "Häufchen" darauf sind :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0