· 

Dinkelbrot mit Hirse


Zubereitungszeit: 1:30 Stunden

davon Ruhezeit: 30 Minuten

Grundmenge: 1 Brot mit ca. 1.200 g


Manchmal kommen bei unfreiwilligen Experimenten auch noch ganz leckere Ergebnisse heraus. Dieses Brot ist ein gutes Beispiel dafür.

 

Es ist aus einer Schusseligkeit meinerseits entstanden, und hat es auf Anhieb in unser Repertoire geschafft.

 

Meistens backe ich Samstags unser Brot. Häufig bereite ich dann parallel auch unseren Hirsebrei für das Sonntagsfrühstück vor.

 

An einem dieser Samstage kam es, dass daher zwei Messbecher auf der Arbeitsplatte standen. In einem war die in Milch eingeweichte Hirse für den Brei, im anderen in Wasser aufgelöste Hefe für ein Dinkel-Vollkornbrot.

 

Du kannst dir sicher schon vorstellen, was mir dann in einem Moment der Unachtsamkeit passiert ist, oder? Ja genau, ich habe die Hirsemilch zu meinen Brotzutaten in die Rührschüssel gekippt.

 

Hmpf, was nun? Alles wegschmeißen? Nein, dazu waren mir die Zutaten zu schade. Also habe ich aus der Not eine Tugend gemacht, habe noch Backpulver hinzu gefügt, alles gut durchmischt und den Teig als Brot ausgebacken.

 

Alles frei nach dem Motto, "wegschmeißen kann ich es später ja immer noch". Aber dazu sollte es nie kommen!

 

Das Dinkelbrot mit Hirse ist etwas speziell, sehr kernig, aber wir lieben es und so durfte es in unser Repertoire.

 

 

Zutaten:

  • 500 ml Milch
  • 100 g Goldhirse
  • 2 Pck. Backpulver
  • 200 g Dinkelvollkornmehl
  • 300 g Dinkelmehl Type 630
  • 40 g Sonnenblumenkerne
  • 50 g Leinsamen
  • 20 g Chiasamen
  • 40 g Sesam
  • 2 EL Balsamico
  • 20 g Salz

Sonstiges:

  • Römertopf
  • Butter für die Form

Zubereitung:

  1. Hirse in der Milch 30 Minuten einweichen
  2. Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Untern Teil des Römertopfs buttern
  3. Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und gut durchmischen
  4. Den recht weichen Teig in den Römertopf füllen und bei geschlossenem Decken 50 Minuten backen
  5. Deckel entfernen und nochmal 10 Minuten backen
  6. Brot etwas auskühlen lassen und dann aus der Form stürzen
  7. Vor dem Anschnitt komplett auskühlen lassen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0