Zubereitungszeit: 20 Minuten
davon Ruhezeit: keine
Grundmenge: 3-4 Personen
Das Rezept dafür ist von "simply vegan" und du findest es hier.
Salate mit einer süßlichen Obstkomponente drin finde ich sehr lecker. Da haben wir auch schon welche in unserem Repertoire, z.B.:
- Mango-Mais-Salat mit Hüttenkäse
- Wassermelonen-Salat mit Feta
- Sommersalat mit Melone, Gurke & Himbeeren
- Exotischer Bratreissalat mit Mango
- Linsensalat mit Ofentomaten und Datteln
Und da würde eine Variante mit Apfel doch sehr gut dazu passen :-)
Die Zubereitung geht recht schnell. Die Linsen werden bissfest gegart und müssen dann auskühlen. In der Zeit werden die Äpfel in kleine Stücke geschnitten, die Nüsse grob gehackt und die Zwiebel klein geschnitten.
Alle Zutaten zusammen mit denen fürs Dressing mischen und mit etwas Petersilie verfeinern.
Vielleicht habe ich eine zu mehlige Apfelsorte verwendet, oder doch die Linsen einen tick zu lange gekocht. Aber schon beim Abschmecken kam mir der Salat sehr trocken vor. Daher habe ich gleich zusätzlichen Apfelsaft und Apfelessig zugegeben. Das hat uns aber immer noch nicht ausgereicht und wir haben mit etwas Limettensaft nachgeholfen.
Die vielen Walnüsse machen den Salat sehr kau-intensiv, das wäre also definitiv schon mal nichts für meinen Vater gewesen :-)
Vielleicht mit mehr Apfel und einer saftigeren Sorte, bzw. noch mehr Limettensaft könnten wir uns den Salat als eine Beilage zu Fleisch vorstellen. Da wir aber ja schon so viele leckere Salate im Repertoire haben, die uns eindeutig besser schmecken, bekommt dieses Rezept keine zweite Chance bei uns.
Aber vielleicht magst du es ja mal testen? Ich würde mich über dein Feedback freien und wer weiß, vielleicht bekommt es dann ja auch bei uns nochmal eine Chance...
Kommentar schreiben