Zubereitungszeit: 3 Stunden
davon Ruhezeit: 2 Stunden
Grundmenge: 12 - 15 Muffins
Mengenplanung: 4-5 Muffins pro Person
Bei vielen Rezepten die wir so ausprobieren, ist vorher schon klar, dass unsere schnäkige Tochter sie nicht essen wird. Da ich aber nicht immer noch etwas extra kochen will, bin ich natürlich froh, wenn ich ein Rezept finde, welches für uns alle passen könnte. So auch bei diesem von "food with love".
Ein lockerer selbstgemachter Hefeteig wird mit einer Soße aus Ketchup, Mayo und Senf bestrichen. Danach werden geschnittene Würstchen, Röstzwiebeln, Gurkenwürfelchen und Käse darauf verteilt.
Damit das alles irgendwie in eine Muffinform passt, wird der Teig dann mitsamt der Füllung von der langen Seite her aufgerollt und dann in Ringe geschnitten. Da ich mir schon mal ein Muffinblech damit zerstört habe, dass die Muffins partout nicht aus der Form wollten, verwende ich in zwischen diese Silikonförmchen. Da ist das alles kein Problem, sie sind jedoch ein bisschen kleiner, als die meisten Blechformen. Daher habe ich auch 15 Ringe statt der im Rezept beschriebenen 12 geschnitten.
Die Ringe kommen dann mit der Schnittkante nach oben in die Förmchen und werden nochmal mit Würstchenscheiben, Gurkenwürfelchen, Röstzwiebeln und Käse bestreut.
Nach ca. 20 Minuten Backzeit habe ich die Muffins raus. Wie sich später gezeigt hat, wären ein paar Minuten mehr auch nicht schlecht gewesen.
Optisch entsprachen die Muffins schon mal den Fotos in der Rezeptvorlage, nun mussten sie sich noch unserem kritischen Geschmacksurteil unterziehen.
Die Zutaten an sich passen schon zusammen, aber für meinen Geschmack war der Teig einfach zu weich. Fiona haben am besten die Gürkchen und die Röstzwiebeln geschmeckt, der Rest war "so la la". Eine kalorientechnische Bewertung lasse ich lieber mal sein, da gibt es wirklich wenig positives zu finden.
Alles in allem unser Urteil: kann man mal machen, brauchen wir aber nicht noch ein zweites Mal!
Tja dann suche ich mal noch weiter nach passenden Rezepten für die ganze Familie. Wenn dich mein Bericht nicht abgeschreckt hat und du die Muffins gerne mal selber probieren willst, dann findest du das Rezept dafür hier.
Kommentar schreiben