· 

Brombeer-Cobbler-Chia


Zubereitungszeit: 4:50 Stunden

davon Ruhezeit: 4:30 Stunden (am Besten einfach über Nacht)

Grundmenge: 2 Personen


Das Rezept ist von "cultured guru" und du findest es hier.

 

Ein Cobbler? Was hat denn bitte ein Schuster mit diesem Frühstück zu tun? Das war meine erste Frage, als ich das Rezept gefunden habe. Nach ein wenig Internetrecherche war ich ein bisschen schlauer, denn als Cobbler bezeichnet man auch eine traditionelle Süßspeise aus der britisch-amerikanischen Kolonialzeit. Dabei wird Obst mit einer Teigkruste überbacken.

 

Obst = Brombeeren, ok die sind drin, aber Teigkruste? Wir haben uns davon nicht abhalten lassen und den Chia heute probiert.

 

Neben den Brombeeren kommen auch einige Cashews mit rein, die zuerst eingeweicht werden müssen und dann zusammen mit dem Obst und etwas Milch püriert werden.

 

Der Chiasamen wird ganz klassisch in Milch zum quellen gebracht. Das habe ich einfach wieder am Vorabend alles angerührt und dann heute morgen die drei Schichten schön in Gläsern angerichtet. Als Dritte Schicht kommt noch Brombeermarmelade mit rein. Statt Müsli als Topping gab es bei uns einfach ein paar Haferflocken.

 

Geschmacklich ähnelt der Chia durch die enthaltenen Nüsse dem Pekannusscreme-Chia-Pudding den wir vor einer Weile haben. Was uns beiden zu viel des Guten war, ist die Brombeermarmelade, sie macht das ganze extrem süß. Die Haferflocken geben dem Ganzen ein bisschen mehr Biss, aber sollen sie etwa die Teigkruste sein? So ganz hat sich uns dann nicht wirklich erschlossen.

 

Da wir schon das Pekannuss-Rezept im Repertoire haben, werden wir dieses Rezept nicht auch noch mit aufnehmen. Aber mein Tipp an dich, wenn du das Rezept mal testen möchtest: lass die Marmelade weg :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0