· 

Typisch Süddeutsch: der Kirschmichel


Zubereitungszeit: 1:10 Stunden

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 6 Personen


Der "Kirschmichel" ist eine für Süddeutschland typische Süßspeise aus altbackenem Brot, Milch, Ei, Zucker und Kirschen. Damit hat er eine ganz ähnliche Zutatenbasis wie der ebenfalls typische "Scheiterhaufen" und der "Arme Ritter"

 

Jetzt komme ich schon aus Süddeutschland, bin absoluter Süßspeisenfan und trotzdem habe ich dieses Gericht noch nie gegessen! Das musste ich dringend mal ändern.

 

Heute war es dann endlich soweit und ich habe dafür das Rezept von "LECKER" verwendet, welches du hier findest.

 

Da ich heute alleinige Testesserin bin, habe ich die Zutatenmenge auf 1/4 reduziert. So ist eine üppige Hauptspeisenportion dabei heraus gekommen.

 

Die Zubereitung ist ganz einfach. Das Weißbrot/Brötchen wird klein gewürfelt und in der Milch eingeweicht. Zucker und Butter schaumig schlagen und Eigelb untermischen. Brotwürfel hinzu geben und zuletzt das aufgeschlagene Eiweiß.

 

Nun muss alles nur noch abwechselnd mit den Kirschen in einer Auflaufform geschichtet werden und ab in den Backofen.

 

Kurz vor Ende der Backzeit kommt noch Zucker und Butter auf den Auflauf, die zusammen eine herrlich knusprige Kruste bilden.

 

Optisch sah das Ergebnis schon mal gut aus, auch wenn der Puderzucker schneller weggeschmolzen war, als ich ein Foto machen konnte :-)

 

Dann konnte es mit dem Geschmackstest weitergehen. Der erste Löffel mit Knuspriger Kruste --> sehr lecker. Darunter kam dann aber eine noch sehr weiche Masse zum Vorschein, die einfach nach Milch und Brötchen geschmeckt hat. Dazwischen die heißen Kirschen.

 

Ich hatte insgesamt eine eher festere Konsistenz erwartet. So konnte mich das Ergebnis auf jeden Fall nicht überzeugen. Ob es jetzt am Rezept oder dem Konzept "Kirschmichel" an sich liegt, weiß ich nicht, habe ja nur den einen probiert. Vielleicht komme ich ja mal anderweitig in den Genuss das Gericht zu probieren oder ich starte selber nochmal einen Anlauf mit einem anderen Rezept. Mal schauen, aber für diese Version wird es keine Wiederholung geben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0