Zubereitungszeit: 1 Stunde
davon Ruhezeit: keine
Grundmenge: 1-2 Personen
Das Rezept habe ich hier bei "Choosing Chia" gefunden.
Matcha ist ja in aller Munde und Zutat von vielen hippen Gerichten und Getränken. Bisher hatte ich noch keine direkten Berührungspunkte damit, das sollte sich nun heute ändern.
Aber erstmal musste ich mich schlau machen, was Matcha eigentlich ist, denn bis auf die Tatsache, dass es eine leuchtend grüne Farbe verleiht, wusste ich dazu gar nichts. Nach einer kurzen Internetrecherche war ich dann schlauer: es ist also ein zu Pulver zermahlener Grüntee mit einem leicht herben Geschmack. Na da bin ich ja mal gespannt, wie sich der so zum Frühstück macht.
Das Pulver wird zusammen mit dem Chia, Ahornsirup und etwas Minz-Extrakt in Milch eingerührt und zum Quellen bei Seite gestellt. Nach einer Stunde nochmal aufrühren, damit keine Klumpen entstehen und dann über Nacht ab in den Kühlschrank.
Die Banane habe ich vor dem einfrieren in kleine Ringe geschnitten, so lässt sie sich besser pürieren! Im Rezept stehen zwei Bananen, das erschien mir im Verhältnis zum Chia doch sehr viel, daher habe ich nur eine etwas größere genommen!
Am nächsten morgen wird sie dann zusammen mit etwas Milch und dem Kakaopulver durchpüriert und kommt als Topping auf den Chia.
Da Stefan nicht so der Chia-Fan ist habe ich nur eine Portion für mich gemacht. Aber mit den angegebenen Mengen wurde eine sehr große Portion daraus. Das hätte sicher auch für zwei als leichtes Frühstück gereicht.
Die etwas gewöhnungsbedürftige Konsistenz von Chiapudding muss man lieben sonst macht es keinen Sinn das Rezept zu testen, daher komme ich direkt zum Geschmack :-)
Der Grüntee gibt dem ganzen wie schon vermutet eine leicht herbe Note, die aber durch die Minze und den Ahornsirup wieder abgemildert werden. Auch das cremige Schokotopping tut hier seinen Beitrag. Alles in allem eine für mich völlig neue Geschmackskomposition, sowas haben wir definitiv noch nicht im Repertoire. Kommt auf jeden Fall mal rein und muss sich dann im Alltag bei uns bewähren :-)
Kommentar schreiben