· 

Himbeer-Tiramisu


Zubereitungszeit: 1:15 Stunde

davon Ruhezeit: 1:00 Stunde

Grundmenge: 10 Personen


Endlich hat sich die Gelegenheit geboten, diesen super leckeren Klassiker aus meinem Repertoire zu machen!

 

Wo ich damals das Rezept für dieses Himbeer-Tiramisu herbekommen habe, weiß ich leider gar nicht mehr. Im Netz findet man viele verschiedene Varianten, aber mit genau den Zutaten habe ich es nirgends finden können, daher hier "meine" Version:

 

Zutaten:

  • 500 g Magerquark
  • 500 g Mascarpone
  • 200 g Naturjoghurt
  • 1 Eigelb
  • 75 g Zucker
  • 3 Pck. Vanillezucker
  • 500 g Himbeeren
  • 15 Löffelbiskuits
  • 1 Pck. Pistazien, gehackt

Sonstiges:

  • gewünschte Anzahl Dessertgläser (200 ml) bzw. 1 Auflaufform

Zubereitung:

  1. Quark, Mascarpone und Joghurt in eine Schüssel geben und gut durchmischen
  2. Zucker, Vanillezucker und Eigelb hinzufügen und gut unterrühren
  3. Jeweils 1/2 Löffelbiskuit als kleine Stücke in die Dessertgläser geben
  4. Hälfte der Creme und der Himbeeren darauf verteilen
  5. Wieder jeweils 1/2 Löffelbiskuit klein gebrochen in die Gläser geben
  6. mit der restlichen Creme und weiteren Himbeeren bedecken
  7. Als Deko 1/2 Löffelbiskuit in jedes Glas stellen und alles mit den gehackten Pistazien bestreuen
  8. Für mindestens 1 Stunde kühl stellen

Alternativ kann man das Tiramisu natürlich auch klassisch in einer Auflaufform schichten. Auch hier mit dem Löffelbiskuit beginnen, dann eine Schicht Himbeeren und eine Schicht Creme. Vorgang wiederholen.

 

Das Tiramisu ist durch die Himbeeren leicht säuerlich und nicht ganz so süß wie die klassische Form. Ich finde sie herrlich erfrischend gerade, wenn die Temperaturen draußen ein bisschen angestiegen sind :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0