· 

Harira


Zubereitungszeit: 1:15 Stunden

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 2-3 Personen


Bei Harira handelt es sich um eine marokkanische Linsensuppe. Das Rezept dafür habe ich von "feines Gemüse" und du findest es hier. Marokkanisch, hm das ist doch mal was Neues, das musste ich einfach mal probieren...

 

Neben den namensgebenden Linsen kommen auch noch Knollensellerie, Kichererbsen und stückige Tomaten sowie zahlreiche Gewürze mit in die Suppe.

 

Das Gemüse wird in einer Pfanne angedünstet und dann in Gemüsebrühe geköchelt bis eine sämige Konsistenz entstanden ist und das Gemüse die gewünschte Bissfestigkeit hat. Alles in allem also eine einfache und unkomplizierte Zubereitung

 

Als Topping habe ich wie im Rezept vorgeschlagen, gewürfelten Feta gewählt.

 

Mein optisches Ergebnis passte soweit schonmal zu den Rezeptfotos, aber geschmacklich konnte es Stefan und mich nicht so richtig begeistern. Es war nicht schlecht, aber hat uns auch nicht wirklich überzeugt. Die finale Entscheidung hat dann aber mein Körper getroffen. Ich hatte schon mehrfach die Vermutung, dass ich allergisch auf Sellerie reagiere. Da dieser in der Suppe einen nicht zu verachtenden Anteil ausmacht, waren die Symptome dieses Mal auch wirklich eindeutig.

 

Tja und damit ist das Schicksal für dieses Rezept im Hause Essig besiegelt worden. Sorry, aber da wird es keine Wiederholung geben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0