· 

Flammkuchen aus Quark-Ölteig


Zubereitungszeit: 1:10 Stunden

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 3-4 Personen


Heute ist etwas ganz seltenes passiert: wir haben ein neues Rezept getestet - Fiona fand es total super, Stefan und mich konnte es nicht vom Hocker reißen! Normalerweise ist es genau anders herum, bzw. Fiona will erst gar nicht probieren.

 

Aber jetzt nochmal ganz von vorne. Heute haben wir das Rezept von "Bella cooks and travels" für Flammkuchen aus Quark-Ölteig ausprobiert. Du findest es hier.

 

Der Teig ist schnell zubereitet, es müssen einfach nur alle Zutaten gut miteinander vermischt werden. Durch Quark und Öl bekommt der Teig eine leicht gummiartige Konsistenz. Daher empfiehlt es sich, ihn direkt auf dem Blech auszurollen, da er sich beim Transport sonst stark verzieht.

 

Als Belag kommen die klassischen Zutaten ins Spiel: Schmand, Creme fraîche, Zwiebeln, Schinkenwürfel und Käse. Wobei hier auch mit süßen Zwiebeln gearbeitet wird, die kannte ich bis dato noch nicht.

 

Fiona hat ihren eigenen runden Flammkuchen aus 1/4 des Teiges bekommen, da sie keine Zwiebeln mag. Die restlichen 3/4 habe ich auf einem großen Blech ausgerollt.

 

Für die Creme habe ich nur 150g Creme fraîche verwendet, einfach auf Grund der Verpackungseinheiten. Die Creme war aber auch so mehr als ausreichend.

 

400g Bacon? Wow, das ist viel! Da ich vakuumierte Schinkenwürfel verwenden wollte, habe ich erstmal nur die Hälfte davon geöffnet um nicht zu viele Reste zu haben. Das war auch eine gute Entscheidung, für mehr währe auch echt kein Platz mehr gewesen. 

 

Jetzt noch Käse darüber und für 15 Minuten in den vorgeheizten Backofen...

Der erste Eindruck war gut: Knusprig gebräunter Rand und ein leckerer Duft nach Schinken und Käse. Fiona hat sich gleich begeistert auf ihren Fladen gestürzt und für sehr lecker befunden.

 

Nun sind wir am Anfang meines Blog-Eintrags - Stefan und ich waren da anderer Meinung. Der Boden ist deutlich dicker, als bei einem herkömmlichen Flammkuchen und hat eine weiche fast speckige Konsistenz. Kein Vergleich zu unserem knusprigen Original. Das konnte dann auch der leckere Belag nicht wett machen.

 

Sorry Fiona, aber das wird keine Wiederholung bei uns geben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0