· 

Ćevapčići


Zubereitungszeit: 2:40 Stunden

davon Ruhezeit: 2 Stunden

Grundmenge: 3-4 Personen


Das Rezept habe ich von "Emmi kocht einfach" und du findest es hier.

 

Nachdem wir im letzten Sommerurlaub in Kroatien in den Genuss dieser traditionellen Fleischröllchen gekommen sind, wollte ich nun auch endlich mal das Rezept dafür aus meiner langen "muss ich mal probieren-Liste" testen. Heute war es dann endlich soweit.

 

Die Hackmasse wird mit kleingeschnittenen Zwiebeln, Knoblauch und Gewürzen gut durchgeknetet und muss dann erstmal für rund 2 Stunden in den Kühlschrank zum durchziehen.

 

Danach wird die Fleischmasse in ihre charakteristische, längliche Form gebracht und in der Pfanne oder dem Grill knusprig ausgebacken.

 

Soweit so gut, das hat auch alles geklappt. Für die leicht gummiartige Konsistenz kommt Natron mit in die Masse. Da ich kein pures Natron zuhause habe, habe ich Backpulver verwendet.

 

Geschmacklich und optisch war ich dann auch mit dem Ergebnis ganz zufrieden, die Konsistenz hat jedoch noch nicht so ganz gepasst. Ob das am Backpulver gelegen hat, oder ich sie doch einen Tick zu lange in der Pfanne hatte, weiß ich nicht, jedoch waren die Cevapcici etwas zu fest geraten.

 

Fiona hat tapfer 2 Stück gegessen, ihr waren es jedoch zu viel Zwiebelstücke. Tja das hatte ich schon befürchtet, aber die gehören da nun mal einfach mit dazu.

 

Vielleicht probiere ich sie irgendwann noch einmal, wenn meine Liste mit zu testenden Rezepten mal nicht mehr ganz so lange ist, aber momentan eher nicht :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0