· 

Frischkäse-Frosting


Zubereitungszeit: 15 Minuten

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: Topping für 15 Muffins/Cupcakes


Für Fionas diesjährige Geburtstagstorte habe ich mich zum ersten Mal an einen Schichtkuchen gewagt. Die Idee habe ich von "Betty Crocker", einer amerikanischen Marke unter welcher Backmischungen/Backzutaten und Rezepte vertrieben werden. Entsprechend verwenden sie in ihrem Rezept natürlich auch ihre Fertigmischungen.

 

Fertigmischungen kommen für mich nicht in Frage, aber die bunte Torte hatte es mir angetan. Also habe ich nach Alternativen gesucht:

  • Für den Teig habe ich das Rezept für Schokokuchen aus meinem Repertoire verwendet
  • Mit Frostings hatte ich bisher noch keinen Kontakt, also musste ein neues Rezept her und ich habe mich für das von "LECKER" entschieden, welches du hier findest

 

Aus dem Schokokuchenteig habe ich 3 Schichtkuchen-Formen (17cm Durchmesser) gefüllt und den restlichen Teig als Muffins ausgebacken. Anschließend muss alles komplett auskühlen, bevor das Forsting aufgebracht werden kann.

 

Das Frosting ist leicht zuzubereiten, denn es besteht im Grunde nur aus 3 Zutaten: Butter, Puderzucker und Frischkäse. Die drei Zutaten werden miteinander zu einer cremigen Masse verquirlt. Da ich es nicht ganz so süß wollte, habe ich  120 g Zucker verwendet.

 

Man kann das Frosting natürlich noch optisch und geschmacklich verändern, z.B. durch Lebensmittelfarbe und die Zugabe von Gewürzen. Für mein heutiges Projekt ist natürlich die quitsch-bunte Farbe ein absolutes Muss!

 

Die Masse habe ich auf drei Schälchen aufgeteilt und jedes in einer anderen Farbe eingefärbt (grün, orange & cyan). Das hat dann genau als Schichten auf den Kuchenplatten gereicht. Für die Gespenster habe ich eine weitere Runde gebraucht und die Reste für die Muffins verwendet.

 

Jetzt noch vorsichtig die Augen platzieren und ab in die Kühlung, damit der Kuchen am Geburtstagsmorgen hoffentlich auch noch so gut aussieht.

 

Das Frischkäse-Topping hat seine Form bis zum nächsten Morgen astrein behalten, nur die Zuckeraugen hatten durch die Feuchtigkeit ein wenig gelitten. Das konnte aber der Freude des Geburtstagskinds nichts anhaben.

 

Nun war der große Moment gekommen, was würde wohl die Familienjury zum Frosting sagen? Cremetorten sind ja sonst nicht so wirklich unser Ding...

 

...tja und Frostings wohl leider auch nicht. Auch wenn es natürlich deutlich leichter daher kommt als Buttercreme, und durch den Frischkäse einen leicht säuerlichen Geschmack hat, ist es einfach nicht unser Ding :-(

 

Die nächste Geburtstagstorte wird also wieder ohne Creme auskommen müssen.

Ich habe das Frosting dennoch mal in unser Repertoire aufgenommen. Man weiß ja nie, wann man mal wieder eines brauchen könnte...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0