· 

Pistazienmuffins mit Himbeertopping


Zubereitungszeit: 1:30 Stunden

davon Ruhezeit: ca. 1 Stunde

Grundmenge: 12 Muffins


Das Rezept für diese süße Sünde hatte ich ursprünglich aus der Zeitschrift "TINA", man findet es aber z.B, auch hier auch auf "LECKER" und anderen Seiten im Netz.

 

Bei uns bekomme ich nur gehackte Pistazienkerne in den Geschäften, aber keine ganzen Kerne. Statt diese dann mit einem elektrischen Tool zu zerkleinern, nehme ich einfach meinen Mörser. Da bleiben dann zwar immer noch ein paar größere Stücke übrig, aber die geben dem Muffin dann auch ein bisschen mehr Biss.

 

Der Teig für die Muffins ist einfach zu zubereiten, da die Zutaten dann nur noch miteinander vermischt werden müssen, bevor sie für 15-20 Minuten in den Ofen kommen. Anschließend müssen die Muffins auf einem Kuchengitter komplett auskühlen, damit das Topping nicht zerfließt.

 

Für das Topping wird Mascarpone mit Puderzucker cremig aufgeschlagen und dann die Himbeeren untergemischt. Mit einem Spritzbeutel und großer Sterntülle wird diese dann auf den Muffins/Cupcakes in Form gebracht.

 

Noch ein paar Himbeeren und Pistazienstücke als Deko, fertig sind die super leckeren Muffins. Sie sollten bis zum Verzehr auf jeden Fall kühl gestellt werden, damit das Topping seine Form behält!

 

Das Rezept habe ich schon lange im Repertoire, aber irgendwie kam es in den letzten Jahren nicht mehr zum Zuge. Tja heute hat es ja endlich mal wieder geklappt :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0