· 

Mohnkipferl


Zubereitungszeit: 70 Minuten

davon Ruhezeit: kein

Grundmenge: 24 Kipferl


Mohn- und Nusskipferl, hmmm lange lag das Rezept auf meinem "muss ich mal probieren"-Stapel da ich daraus nicht erkennen konnte, ob es sich eher um ein Weihnachtsgebäck oder um "Süße Stückle" (wie man hier bei uns so schön sagt) handelt. 

 

Meine Hoffnung lag ja auf dem Weihnachtsgebäck und so habe ich mich am Wochenende an die Umsetzung gemacht.

 

Der recht weiche Teig wird in zwei Runden jeweils kreisrund ausgewellt und mit der Mohnfülle bestrichen. Bei der ersten Runde habe ich brav wie im Rezept beschrieben, die Hälfte der Füllung auf dem Teig verteilt, wobei meine Füllung deutlich bröseliger aussah, wie auf den Fotos im Originalrezept. Danach werden 12 Tortenstücke aus dem Kreis geschnitten und von der langen Seite her aufgerollt.

 

Das Ergebnis bei mir war allerdings, dass sehr viel der Füllung rechts und links heraus gefallen ist und die Kipferl sehr dick wurden. Daher habe ich in der zweiten Runde die Menge der Füllung reduziert. Es ist beim Aufrollen immer noch ein bisschen seitlich raus gefallen, aber optisch war das Mengenverhältnis zwischen Teig und Füllung deutlich besser.

 

Aber auch schon vor dem Backen war für mich nun klar: das ist definitiv kein Weihnachtsgebäck! Egal, jetzt waren sie schon zubereitet, blieb noch die Frage wie sie schmecken :-)

 

Nach einer Runde im Backofen konnten Stefan und ich den Geschmackstest machen. Fiona hat sich direkt verweigert :-(. Also unser Ergebnis war: hmmm ok, aber brauchen wir jetzt nicht direkt wieder.

 

Meine Befürchtung war, dass die Kipferl neben dem ganzen leckeren Weihnachtsgebäck den Kürzeren ziehen würden und es ist fraglich wie lange sie haltbar sind. Aber die Befürchtungen waren ganz um sonst, denn die Kipferlkiste war schneller leer als gedacht. Waren also doch irgendwie ganz lecker :-)

 

Dann vielleicht doch mal wieder, dieses mal dann als Kaffeegebäck? Vielleicht, wobei die Wahrscheinlichkeit dann doch sehr gering ist, auf Grund der vielen leckeren Kuchen in meinem Repertoire :-)

 

Wenn dir aber noch ein leckeres Kipferlrezept für deine Kaffeetafel fehlt, dann findest du das Rezept von "Glücksbackstube"  hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0