· 

Vollkorn-Baguettebrötchen


Zubereitungszeit: 8:45 Stunden

davon Ruhezeit: 8 Stunden

Grundmenge: 6 Brötchen (ca. 180g)


Es ist schon eine ganze Weile her, dass in mich an neuen Brot oder Brötchenrezepten versucht habe. Das liegt nicht daran, dass ich keine mehr backe. Nein ganz im Gegenteil, sondern einfach an der Tatsache, dass wir schon so viele leckere Varianten in unserem Repertoire haben :-)

 

Aber ein gutes Vollkorn-Körnerbrötchen, das haben wir noch nicht. Daher habe ich mich heute an das Rezept von "WieWoWasIstGut" getraut. Du findest es hier.

 

Der Teig ist aus Dinkelmehl und hat einen Vollkornanteil von knapp 50%. Der Teig wird mit Sesam und Sonnenblumenkernen verfeinert, zudem kommen Saaten als Topping dazu. Das hat mich direkt angesprochen.

 

Der Teig ist einfach zuzubereiten, da einfach alle Zutaten miteinander vermischt werden. Danach muss er jedoch für mindestens 8 Stunden gehen, also nichts für Kurzentschlossene.

 

Ich habe den Teig über Nacht gehen lassen. Er ist sehr weich und sollte auf jeden Fall in einer Form gebacken werden. Ich habe dafür meine Baguettebleche benutzt. Das sind zwei Lochbleche mit jeweils zwei Schienen für ein Baguette. 

 

Leider sind die Außenränder etwas niedrig. Wenn man die Bleche nebeneinander legt, so wie ich heute, dann kann es passieren, dass die Brötchen in der Mitte beim Backen aneinander kleben. Hatte ich seit dem letzten Mal schon wieder vergessen :-(

 

Ok, wo war ich im Rezept stehen geblieben, ach ja, beim Brötchen formen. Ich habe die Teiglinge nicht mehr durchgeknetet, sondern direkt grob zu länglichen Brötchen geformt. Diese werden dann mit Wasser bepinselt, damit die Körner besser halten.

 

Gebacken werden die Brötchen mit schön viel Wasserdampf. Dadurch bekommen sie eine knusprige Krume und bleiben innen trotzdem schön weich.

 

Optisch muss ich noch ein bisschen an der Form arbeiten, aber für den ersten Anlauf schonmal gar nicht so schlecht. Geschmacklich konnten die Brötchen auch überzeugen, waren uns aber mit 180g pro Stück ein bisschen zu groß. Das ist ja aber das geringste Problem, sie beim nächsten Anlauf ein wenig kleiner zu machen :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0