Zubereitungszeit: 30 Minuten
davon Ruhezeit: 2 Minuten
Grundmenge: 8 Waffeln
Das war damals eines der ersten Rezepte, die ich aus meinem zur Waffelform passenden Rezeptheft ausprobiert habe. Jetzt hat es doch wirklich mehrere Jahre gedauert, bis sie bei uns mal wieder auf den Tisch kamen, sodass ich sie für dich dokumentieren konnte. Wahnsinn wie die Zeit vergeht, ich habe einfach zu viele tolle Rezepte...
Wie schon bei den anderen Blogeinträgen zu Waffelrezepten mit der Silikonbackform beschrieben, gibt es das besagte Rezeptheft dazu nicht mehr offiziell zu kaufen, aber ich habe auf der österreichischen Herstellerseite einen Bereich gefunden, in welchem man das "Easyplus Waffeln Rezeptheft" als pdf downloaden kann. Dort findest du auch das für die "Knusprigen Schokoladen-Waffeln".
Statt gehackter Schokolade habe ich mit einem Messer zerkleinerte Zartbitterkuvertüre verwendet und mit Dinkelmehl Type 630 gearbeitet.
Die Butter soll laut Rezept geschmolzen werden, geht aber auch so, wenn man einfach ein bisschen länger rührt. Der Teig ist dann schnell zusammen gemischt und die Waffeln kommen in der Silikonform für 20 Minuten in den Ofen.
Man sollte die 2 Minuten Wartezeit investieren, bevor man sie dann aus der Form nimmt, da sonst die Gefahr besteht, dass sie auseinanderbrechen.
Die Waffeln haben einen leckeren Schokoduft und natürlich schmeckt man die Schokolade auch deutlich heraus. Für Waffeln aus dem Backofen eher ungewöhnlich haben sie außen eine leichte Kruste und sind innen trotzdem schön weich. Damit haben sie sich ihren Namen auch wirklich verdient :-)
Mit etwas Schlagsahne serviert sind sie auch eine tolle Alternative zum Sonntagskuchen.
Kommentar schreiben