· 

Pflaume-Mohn-Schnecken


Zubereitungszeit: 4 Stunden

davon Ruhezeit: 2 Stunden

Grundmenge: 9 Schnecken

Mengenplanung: ca. 2 Schnecken pro Person


Das Rezept ist von "Meine Küchenschlacht" und du findest es hier.

 

Auf dem Titelfoto seht ihr die Variante mit halber Teigmenge in einer engeren Form. Die Zubereitungsfotos sind mit der vollen Menge und ich habe die Schnecken mit etwas mehr Platz dazwischen gebacken, damit ihre Form erhalten bleibt.

 

Im Gegensatz zum Originalrezept bereite ich die Füllung immer zuerst zu, damit diese vor der Weiterverarbeitung auch richtig auskühlen kann. Bei meinem allerersten Versuch habe ich dies nicht beachtet, was zur Folge hatte, dass die Füllung den Teig sehr weich gemacht hat und er sich nicht mehr rollen ließ ohne zu kleben und aufzureißen. 

 

Auch hatte ich beim ersten Versuch viel zu viel Füllung und habe die Menge deutlich reduziert:

  • 300 g Pflaumen
  • 30 g Zucker
  • 1 TL Pflaumenkonfitüre
  • 20 g Speisestärke
  • 2 EL Wasser

Nach der Füllung kommt nun der süße Hefeteig. Dieser wird mit Trockenhefe zubereitet und mit einer großen Portion Mohn verfeinert. Wie bei jedem Hefeteig muss auch hier genügend Ruhezeit eingeplant werden.

 

Danach wird der Teig rechteckig ausgerollt. Ich mache ihn immer ca. 7 mm dick und auf eine Fläche von ca. 35x45 cm. Dann wird die Füllung gleichmäßig darauf verteilt, auch bis an die Ränder. Von der langen Seite her aufrollen und dann in 9 gleiche Teile schneiden. Im Rezept sind nur 7 genannt, aber mir waren die Schnecken dann zu groß.

 

Die Schnecken werden in eine Backform gesetzt und nach einer weiteren Ruhezeit erst gebacken. Nach 25 Minuten Backzeit decke ich sie mit etwas Alufolie ab, da sie sonst zu dunkel werden. Sie sollten ganz auskühlen, bevor die Form entfernt wird, da sie direkt aus dem Ofen noch sehr weich sind.

 

Vor dem Verzehr kannst du sie noch mit etwas Puderzucker dekorieren und am besten dann mit etwas Sahne oder Vanillesoße servieren.

 

Die Schnecken sind schön luftig, haben aber durch den Mohn einen kernigen Biss. Das passt super zur leicht süß-säuerlichen und saftigen Pflaumenfüllung.

 

Ja der Kuchen ist etwas aufwändiger, aber die Arbeit lohnt sich definitiv!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0