· 

Überbackener Waffel-Toast mit Frischkäse und Schinken


Zubereitungszeit: 50 Minuten

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 2 Personen


Als ich mir damals meine Silikonwaffelformen für den Backofen gekauft habe, habe ich mir auch das dazugehörende Rezeptbüchlein gegönnt. Jetzt haben wir die Formen schon ein paar Jahre und ich habe auch schon einige Rezepte (aus dem Heft und dem Netz) damit ausprobiert, aber es sind immer noch welche übrig.

 

Also war heute mal wieder ein neues an der Reihe. Dabei werden je zwei Waffeln aufeinander gelegt. Dazwischen kommt eine Füllung aus Kochschinken, Frischkäse und geriebenem Käse. Der Waffeltoast wird dann noch einmal mit Käse bestreut und erneut im Ofen gebacken.

 

Wie schon bei meinem letzten Rezepttest aus dem Büchlein von "Tupperware", der Waffeln nach "Elsässer Art" erklärt, gibt es das Büchlein aktuell nicht mehr zu kaufen, aber hier die österreichischen Herstellerseite auf welcher man das Rezeptheft als pdf downloaden kann: (https://www.tupperware.at/produkte/rezeptflyer).

 

Der Teig ist recht dünnflüssig und irgendwie hat die Menge auch nicht ganz gereicht um eine geschlossene Teigdecke zu bekommen. So hatten alle Waffeln Löcher, was natürlich etwas unvorteilhaft ist, wenn man sie füllen will.

 

Daher habe ich auf die untere Toasthälfte zuerst den Schinken gelegt und dann erst den Frischkäse darauf gestrichen, sonst wäre der im heißen Ofen fröhlich auf dem Backblech spazieren gegangen.

 

Nach 10 Minuten Backzeit des fertigen Toasts war unser Käse noch nicht so richtig knusprig, also habe ich um 2 Minuten verlängert (hätte sogar noch ein bisschen mehr vertragen...)

 

Die Waffel wird laut Rezept nur sehr wenig gewürzt, die Füllung gar nicht. Kombinationstechnisch hat es gar nicht schlecht geschmeckt, aber für uns insgesamt etwas zu lasch. Da könnte man sicher noch weiter experimentieren und käme irgendwann zu einem befriedigenden Ergebnis. Da unser Repertoire aber bekanntermaßen schon vor lauter Köstlichkeiten überquillt muss ich mal schauen, ob es für diesen Toast bei uns noch einmal einen zweiten Versuch geben wird.

 

Wenn ja, werde ich dir natürlich davon berichten :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0