· 

Brokkoli-Käse-Nuggets mit Haferflocken


Zubereitungszeit: 40 Minuten

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 2-3 Personen als Salatbeilage


Als ich das Rezept zum ersten Mal gesehen habe war ich zugegebener Maßen skeptisch. Ich hatte mich schon einmal an Gemüsenuggets versucht und das Ergebnis war nicht so toll gewesen. Die Nuggets sind beim Braten auseinander gefallen und waren dann nur noch ein unansehnlicher Haufen auf dem Teller.

 

Aber was tut man nicht alles, um Gemüse auch fürs Kind schmackhaft zu verpacken. Also habe ich einen weiteren Anlauf mit dem Rezept von "Sweet & Healthy" gemacht, welches du hier findest. Dieses Mal kommt neben Ei auch Käse mit in die Masse und hält sie hoffentlich in Form :-)

 

Der Brokkoli wird in Röschen geschnitten und kurz in Salzwasser vorgegart. Danach kommt er zusammen mit Haferflocken, Frühlingszwiebel und Knoblauch in den Multizerkleinerer.

 

Anschließend wird der geriebene Käse (ich habe Edamer benutzt) und die Eier untergemischt. Bei den Gewürzen auf jeden Fall nicht sparen!

 

Ich musste noch etwas Haferflocken nachgeben, da meine Masse zu dünnflüssig war, aber danach was das Nuggetsformen kein Problem mehr.

 

Die Nuggets werden kaloriensparend im Ofen ausgebacken. Man könnte sie sicher aber auch in einer Pfanne backen.

 

Nach 15 Minuten hieß es dann "Nuggets wenden", und juhuuu, auch das haben sie ohne Probleme überstanden! Die Form hatte auf jeden Fall schon mal geklappt, jetzt musste "nur" noch der Geschmack noch passen.

 

Wir haben dazu einfach einen grünen Salat gegessen. Die Nuggets waren innen noch schön saftig und hatten außen eine leichte Kruste. Der Brokkoligeschmack war deutlich zu erkennen. Mit einem würzigen Dip lassen sich die Nuggets noch zusätzlich aufpeppen.

 

Alles in allem gar nicht schlecht. Das war aber quasi nur der Vor-Test, ins Repertoire können sie erst, wenn auch Fiona sich dafür begeistern kann.

 

Ich werde dich auf dem Laufenden halten...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0