· 

Zitronen-Buttermilch-Eis mit Lemon Curd


Zubereitungszeit: 3 Stunde

davon Ruhezeit: mindestens 2 Stunden

Grundmenge: ca. 650 g


Das Rezept dafür habe ich von "Hab ich selbst gemacht" und du findest es hier.

 

Ohja, nicht nur dem Autorenteam des Blogs hatte es das Cornetto-Zitronenbuttermilch-Eis angetan, auch ich habe es geliebt. Entsprechend gespannt war ich dann auch auf das Ergebnis aus diesem Rezept.

 

Lemon Curd? Was ist denn das, das kannte ich bis damals noch nicht. Grob gesagt eine Mischung aus Marmelade und Pudding. Die Creme besteht aus Eiern, Zucker, Butter und Zitrone und hat eine puddingähnliche Konsistenz. Aha, wieder was gelernt :-)

 

Inzwischen hatten wir das Eis schon ein paar Mal und ich habe unsere Rezeptur auf Basis unserer Erfahrungswerte noch ein bisschen angepasst.

 

Zutaten:

  • 300 g Buttermilch
  • 200 g Sahne
  • 60 g Puderzucker
  • 90 ml Zitronensaft
  • 75 g Lemon Curd
  • Vanille, gemahlen

Die Sahne schlage ich immer etwas auf und mische sie dann unter die restlichen Zutaten, bevor die Masse für ca. 40 Minuten in die Eismaschine kommt.

 

Die säuerliche Buttermilch unterstützt toll den kräftigen Geschmack der Zitrone. Das Eis ist schön cremig und herrlich erfrischend. Inzwischen hat Fiona ihre Vorliebe für Zitroneneis entdeckt und da kam ich natürlich nicht umhin, ihr dieses Wochenende mit dieser Eissorte eine Freude zu machen :-)

 

Eine unserer absoluten Lieblingseissorten, wirklich sehr zu empfehlen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0