· 

Schneller Kirsch-Bananen-Kuchen


Zubereitungszeit: 45 Minuten

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 6-8 Personen


Wir haben in unserem Garten vor 3 Jahren 4 Säulenobstbäume gepflanzt. Letztes Jahr war die Ernte mit insgesamt 3 Früchten sehr überschaubar, da das Wetter uns einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte. Dieses Jahr hatten wir mehr Glück und haben heute knapp 1kg Kirschen geerntet.

 

Leider mussten wir dann feststellen, dass Fiona inzwischen das gleiche Problem mit frischen Kirschen entwickelt hat, welches ich früher bei manchen Sorten auch habe: wir sind allergisch darauf. Echt doof, denn sie ist sie eigentlich sehr gerne.

 

Da Stefan natürlich aber nicht alle alleine essen kann, müssen wir auf Rezepte mit gekochten/gebackenen Kirschen ausweichen, damit wir ihn dabei unterstützen können.

 

Auf meiner "will ich unbedingt mal ausprobieren"-Rezeptliste habe ich sogar was passendes gefunden. Es ist von "Küchengötter" und du findest es hier.

 

Ein paar kleinere Anpassungen daran musste ich aber vornehmen:

  • Das Grundrezept ist für eine 26er Springform. Da wir am Wochenende aber nur 3 Esser sind, habe ich die Zutatenmengen halbiert und meine kleine Springform verwendet
  • statt der eingekochten Sauerkirschen aus dem Glas habe ich unsere frischen verwendet

Aus den Zutaten wird ein klassischer Rührteig hergestellt in den zusätzlich die zerdrückte Banane hinein kommt. Die Kirschen kommen erst zu Schluss oben drauf. Da habe ich jedoch noch nicht mal die Hälfte der vorgesehenen Menge unterbekommen. Besser wäre es glaube ich doch, die Kirschen gleich mit unter den Teig zu mischen.

 

Nach 25-30 Minuten Backzeit ist der Kuchen schon fertig, geht also wirklich fix.

 

Und was haben die Testesser gesagt?

Fiona hat nach etwas gut zureden probiert, der Teig konnte sie aber nicht wirklich überzeugen. Die Banane sticht geschmacklich sehr hervor und hat die Kirschen eher in den Schatten gestellt. Sie macht den Teig aber schön saftig.

 

Für einen Kirschkuchen würde ich mehr "Kirsch" erwarten und weniger Banane, insgesamt ist der Kuchen geschmacklich nicht schlecht. Aber für unser übervolles Repertoire reicht es leider nicht.

 

Also muss ich weiter nach Rezepten für die restlichen Kirschen suchen...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0