· 

Cookie Dough Overnight Oats


Zubereitungszeit: 12:10 Stunden

davon Ruhezeit: 12 Stunden

Grundmenge: 2 Personen


Cookie Dough, sprich Plätzchenteig, sollte man ja eigentlich auf Grund der darin enthaltenen rohen Eier und Mehls eigentlich nicht roh essen um Lebensmittelerkrankungen zu vermeiden. In den 2010er Jahren hat sich aber ein Trend entwickelt, ungebackenen Kecksteig als Dessert oder als Eis-Bestandteil zu genießen. Dafür wurden extra Teige ohne Ei und mit wärmebehandeltem Mehl entwickelt.

 

Also Porridge der nach Plätzchen schmeckt? Na wenn das mal keinen Test wert ist! Das Rezept dazu habe ich von "Vancouver with love" und du findest es hier.

 

Es ist in englischer Sprache und amerikanischen Maßeinheiten, daher wieder meine deutsche Version.

 

Zutaten:

  • 160 g Haferflocken, kernige
  • 25 g Chiasamen
  • 30 g Kakaonibs oder Schokostückchen
  • 30 g Mandelmus oder Erdnussmus
  • 30 g Ahornsirup
  • 450 ml Milch
  • 10 g Proteinpulver (nicht unbedingt erforderlich)

Sonstiges:

  • 2 Dessertgläser

Ich habe mich für die Kakaonibs statt der Schokostückchen entschieden. So ist der Porridge nicht ganz so kalorienhaltig. Erdnussmus hatte ich nicht zu Hause, aber braunes Mandelmus. Natürlich kannst du auch das Helle verwenden :-)

 

Die Zutaten werden einfach nur in einer Schüssel miteinander vermischt und dann auf die Dessertgläser aufgeteilt. Der Porridge muss dann mehrere Stunden quellen, dazu am Besten über Nacht in den Kühlschrank stellen.

 

Am nächsten Morgen war der Porridge nicht ganz so fest wie ich erwartet hatte, es war noch immer etwas Milch erkennbar. Daher habe ich die Menge in der Angabe oben schon leicht nach unten angepasst.

 

Die Wahl der Kakaonibs war genau richtig. Dadurch hat der Porridge einen leichten Crunch bekommen ohne zu süß zu werden. Mit den klassischen Schokotröpfchen wäre es mir für ein Frühstück eindeutig zu süß geworden.

 

Was der Porridge allerdings mit einem Keksteig gemein haben soll, hat sich mir nicht so ganz erschlossen, denn da konnte ich keine geschmackliche Parallele erkennen. 

 

Egal wie man ihn bezeichnet, die Kombination fand ich auf jeden Fall lecke rund werde ihn daher mit in mein Repertoire aufnehmen:-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0