· 

Crespelle mit Pfirsich


Zubereitungszeit: 1:40 Stunden

davon Ruhezeit: 20 Minuten

Grundmenge: 2 Personen als vollwertige Süßspeise


Crespelle sind die italienische Antwort auf die französischen Crêpes oder die deutschen Pfannkuchen: Bei allen dreien besteht der Teig aus denselben Zutaten, alle drei lassen sich sowohl in herzhaften als auch süßen Varianten genießen. Soviel zur Theorie :-)

 

Ich bin in der Zeitschrift "TINA" auf diese süßen Crespelle mit einer Pfirsich-Ricotta-Füllung gestoßen. Das Rezept findet sich so jedoch nicht im Netz, daher hier ein Foto davon. Leider ist es sehr kurz gehalten und enthält keine Anleitung/Zutaten für die Pfannkuchen selbst. Daher habe ich das Pfannkuchenrezept aus meinem Repertoire verwendet.

 

Zutaten:

  • 2 Eier
  • 100 ml Milch
  • 50 g Dinkelmehl Type 630
  • 1 Prise Salz

Sonstiges:

  • Öl zum Braten

Zubereitung:

  1. Eier mit dem Salz verquirlen
  2. Abwechseln Mehl und Milch unterrühren
  3. den dünnflüssigen Teig 20 Minuten quellen lassen
  4. Aus dem Teig mehrere dünne Pfannkuchen ausbacken und bei Seite stellen

Die restlichen Zutaten für Füllung und Guss sind dann im Rezept enthalten.

Sahne, Milch, Eier und Zucker für den Guss müssen nur kurz verquirlt werden.

Die Pfirsiche für die Füllung werden abgeschüttet und klein gewürfelt, bevor sie mit Ricotta, Vanillezucke rund Eigelb gemischt werden.

 

Jetzt können die Pfannkuchen gefüllt, in Streifen geschnitten und in die Auflaufformen gesetzt werden. Guss darüber verteilen und ab in den Backofen.

 

Die Backzeit musste ich bei meinem Ofen allerdings ein bisschen anpassen, da die Röllchen sonst zu dunkel geworden wären. Zudem backe ich immer die erste Runde ohne Folie und decke dann erst ab. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sonst die Alufolie gerne mal am Gericht "festbäckt" :-/

 

Bei 150°C Umluft hat bei mir diese Backzeit vollkommen ausgereicht:

  • 20 Minuten ohne Folie
  • 30 Minuten mit Folie

Der Guss ist dann schön durchgestockt und die Pfannkuchen haben oben einen knusprigen Rand bekommen.

 

Und wie hat es geschmeckt?

Durch den Ricotta hat die Füllung eine leicht grisselige Konsistenz. Wem das nicht zusagt, könnte auch eine cremigere Frischkäsevariante verwenden.

Da meine Pfannkuchen nicht gesüßt sind und auch so kaum Zucker mit hinein kommt, ist das Gericht nicht so süß, wie man es von einer klassischen Süßspeise gewohnt ist.

Trotz des hohen Pfirsichanteils ist der Pfirsichgeschmack sehr dezent. Wer hier mehr möchte könnte statt der Milch ggf. auch vom Pfirsichsaft mit in den Guss machen.

 

Abschließend lässt sich sagen, dass diese Pfirsich-Crespelle nicht schlecht sind. Wir haben aber zwischenzeitlich noch ein zweites ganz ähnliches Rezept für Pfannkuchenröllchen mit süßer Quarkfüllung gefunden, welches uns insgesamt besser schmeckt. Daher wird es für uns wohl keine weitere Wiederholung für die Crespelle geben.

 

P.S.: Nein, das andere Rezept ist leider noch nicht Teil dieses Blogs, aber das ist nur noch eine Frage der Zeit und ich werde dir natürlich davon berichten :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0