· 

Bengalischer Joghurt-Fisch


Zubereitungszeit: 1 Stunde

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 4 Personen


Wenn eine Rubrik in meinem Rezeptrepertoire noch Luft für weitere Rezepte hat, dann ist es die Fischabteilung. Heute hat es dieses Rezept von "Eat smarter"  für einen bengalischen Joghurt-Fisch in die Verkostung geschafft.

 

Die erste Herausforderung war das Gewürz "Panch Phoron" welches dafür benötigt wird. Das ist eine bengalische Gewürzmischung und in keinem meiner Standard-Lebensmittelläden verfügbar. Also musste ich es zuerst Online bestellen.

 

Die zweite Herausforderung war der Fisch selbst. Weder Lengfisch (noch nie davon gehört) noch Wolfsbarsch waren zu bekommen. Tja da blieb nur Substitution übrig und wir haben Rotbarschfilet verwendet.

 

Für die Soße werden Ingwer, Zwiebel und Knoblauch klein gehakt und angedünstet. Danach kommen Chilischote, passiert Tomaten und Gemüsebrühe hinzu, bevor der namensgebende Joghurt in die Soße kommt. Die Soße hat einen sehr intensiven leicht scharfen Geschmack. Ohne den Limettensaft dem eines Currys sehr ähnlich.

 

Der Fisch wird in Stücken darin gegart und dann zusammen mit dem Reis abgerichtet. Beim Reis habe ich mich für eine Basmati-Wildreis-Mischung entschieden. Gibt optisch noch einen schönen Effekt und macht das ganze etwas kerniger.

 

Entgegen meiner Befürchtung hat der Fisch beim Garen schön seine Form behalten. Geschmacklich fanden wir das Gericht ganz ok, aber mehr auch nicht. Entsprechend wird es für uns keine Wiederholung geben und ich kann nach neuen Fischrezepten Ausschau halten :-)

 

Wenn du das Rezept gerne mal selbst ausprobieren willst, dann findet du es hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0