· 

Eierplätzchen - ganz wie in Kindertagen


Zubereitungszeit: 40 Minuten

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: ca. 400 g Gebäck


Oh wie habe ich dieses süße Gebäck als Kind geliebt. Wegen des hohen Zuckeranteils und meiner Allergie durfte ich es aber nur in sehr begrenztem Umfang essen. Zum Glück ist die Allergie heute kein Thema mehr und so habe ich mich um so mehr gefreut, als ich über dieses Rezept gestolpert bin. Es ist von "Kasnudel" und du findest es hier.

 

Die Zutatenliste ist sehr überschaubar und ähnelt natürlich dem für Biskuit. Es fehlt aber das Backpulver und das Wasser.

 

Die Zutaten werden alle miteinander gemischt und dann kräftig aufgeschlagen bis eine hellcremige Masse entstanden ist. Wie man an den Fotos sieht, haben wir gleich eine größere Menge Kekse gebacken (3-faches Rezept) und entsprechend hatte die Küchenmaschine ganz schön was zu tun, bis der Teig die richtige Konsistenz hatte.

 

Nun werden mit Hilfe eines Spritzbeutel kleine Kleckse mit Abstand auf ein Blech gespritzt. Und ich meine wirklich KLEIN! So ca. wie ein 1€-Stück und mit 3 cm Abstand zum nächsten. Der Teig zerließt beim Backen stark und sonst hat man später einen riesigen, großen Keks...

 

Nach 7-8 Minuten im Ofen sind die Kekse fertig. Ich backe die Bleche immer separat nacheinander.

 

Etwas abkühlen lassen und dann die Kekse vom Blech nehmen. Sobald sie komplett ausgekühlt sind, am besten Luftdicht verpacken, sonst werden sie mürbe. 

 

Ja und da sind sie nun, süß und knusprig wie ich sie in Erinnerung hatte. Nicht ganz was für die schlanke Linie, aber einmal im Jahr kann man sich die ja gönnen. Und man isst ja an Ostern sonst nicht viel...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0