· 

Möhren-Vanille-Waffeln mit Zimtjoghurt


Zubereitungszeit: 50 Minuten + 3:40 Minuten Backzeit pro Waffelrunde

davon Ruhezeit: 40 Minuten

Grundmenge: 12 kleine Waffeln

Mengenplanung: 4 Waffeln pro Person als vollwertige Süßspeise


Das Rezept ist von "life is full of goodies" und du findest es hier.

 

Süße Waffeln mit Gemüse drin? Yeah das musste ich unbedingt probieren.

 

Die Waffeln bestehen aus einem Hefeteig in welchen zusätzlich noch geriebene Karotte, Zimt und Vanille kommen. Die Zubereitung des Teiges geht fix, aber dann kommt wie bei jedem Hefeteig erst einmal die Ruhephase.

 

Diese kann man aber prima dazu nutzen den als Beilage angepriesenen Granatapfel vorzubereiten. Die kleinen roten Kerne haben es ganz schön in sich, wenn man nicht aufpasst ist die Kleidung und die Küche rot! Daher nutze ich einen Trick, den ich in einem anderen Rezept schon einmal ausprobiert hatte. Hier wird der Granatapfel quasi unter Wasser von seinen Kernen befreit. Sollte dabei dann aus Versehen ein Kern aufplatzen, landet die rote Farbe nur im Wasser und hinterlässt keine bleibenden Spuren...

 

Als zweite "Beilage" ist ein Zimtjoghurt mit dabei. 

 

In der Zwischenzeit war auch der Hefeteig soweit und es konnte mit dem Ausbacken losgehen. Der Teig war aber  sehr klebrig und ließ sich noch nicht zu Kugeln formen, ich musste erst noch Mehl unterkneten. 

 

Die Kugeln werden in Hagelzucker gewälzt und kommen dann ins Waffeleisen. Bei mir haben sich so 12 kleine Waffeln mit einem Durchmesser von ca. 8 cm ergeben. In meinem Waffeleisen waren sie nach 3:40 Minuten fertig.

 

Fiona hatte ich nicht gesagt, dass im Teig auch Karotten waren und ihr erstes Testurteil war daher unbefangen: sehr lecker!  Die Granatapfelkerne und der Zimtjoghurt waren hingegen nicht so ihres.

 

Stefan und ich fanden die Waffeln selbst auch ok, aber Kerne und Joghurt alleine gut, passten für uns geschmacklich nicht wirklich dazu.

 

Ein großer Nachteil dieser Waffeln stellte sich auch erst nach dem Essen raus: der außen an den Waffeln klebende Hagelzucker ist durch die Hitze des Eisens karamellisiert und Teile davon hafteten sehr hartnäckig an unserem Waffeleisen

:-(

 

Da die Waffeln gut, aber jetzt auch nicht soooo überragend waren, dass sie den ganzen Putzaufwand danach wirklich gerechtfertigt hätten, wird es wohl eher keine Wiederholung für sie geben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0