· 

Tea Time schon zum Frühstück: Earl Grey-Porridge


Zubereitungszeit: 12:15 Stunden

davon Ruhezeit: 12 Stunden (über Nacht)

Grundmenge: 1 Portion


Wenn du meinen Blog schon häufiger besucht hast, dann weißt du, dass ich Haferflocken gerne esse und entsprechend schon viele Rezepte dazu in meinem Repertoire habe. Mit zarten oder kernigen Flocken, herzhaft, süß oder gar weihnachtlich, mit Milch mit Wasser und garniert mit den verschiedensten Nüssen und/oder Früchten. Da könnte man meinen, es gäbe keine neuen Rezepte mehr auf diesem Gebiet für mich zu entdecken...

 

... Tja und ich habe doch noch eines gefunden! Dieser Porridge wird mit Schwarztee zubereitet und muss über Nacht quellen. Das Rezept dazu habe ich von "Yay! For Food" und du findest es hier.

 

Es ist in englisch und mit amerikanischen Maßeinheiten, daher hier wieder mein Übersetzungsservice. Die Mengenzusammensetzung musste ich auch etwas anpassen, da der Porridge sonst doch sehr trocken gewesen wäre. Die Zubereitung selbst ist super easy. Für den Earl Grey-Porridge benötigst du:

 

Zutaten:

  • 120 g Haferflocken, zarte
  • 240 ml Wasser
  • 80 ml Milch
  • 1 TL Honig
  • gemahlene Vanille
  • 1 Teebeutel Earl Grey

Sonstiges:

  • 1 Honigwaffel

Zubereitung:

  1. Wasser aufkochen und den Tee darin ziehen lassen (3-5 Minuten je nach Geschmacksintensität)
  2. Alle Zutaten für den Porridge gut durchmischen und über Nacht quellen lassen
  3. Porridge mit der Waffel garnieren und servieren

Der Porridge ist nur leicht süß hat aber durch den Tee die leicht herbe bis bittere Geschmacksnote. Wie stark diese ist, kommt auf die Brühzeit an. Beim ersten Versuch habe ich den Tee 3 Minuten ziehen lassen. Das fand ich dann später etwas zu wenig, da der Geschmack im Porridge ruhig deutlicher hätte hervorkommen können.

 

Mit den zarten Haferflocken entsteht ein cremiger Porridge. Wem das nicht so zusagt, kann natürlich auch die kernigen Flocken verwenden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0