· 

Karibik im Glas: Pina Colada Chia-Pudding


Zubereitungszeit: 12:20 Stunden

davon Ruhezeit: 12 Stunden

Grundmenge: 2 Frühstücksportionen bzw. 4-6 kleine Desserts


Ich habe ja schon verschiedenste Chia-Rezepte in meinem Repertoire, aber diese sommerliche Version mit Kokosnussmilch und Ananas klang ganz nach einer tollen Ergänzung.

 

Das Rezept dafür habe ich von "Le Petit Eats" und du findest es hier.

 

Da das Rezept auf Englisch mit amerikanischen Maßeinheiten ist, hier meine Übersetzung:

 

Zutaten:

  • 240 ml Kokosmilch
  • 55 g Chiasamen
  • 1 TL Agavensirup
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 160 g Ananasstücke
  • 2 EL ungesüßte Kokosnussflakes

Die Kokosnussmilch wird mit Chia, Agavensirup und Vanilleextrakt vermischt. Nach ca. 5 Minuten nochmal gut durchmischen und dann am besten über Nacht im Kühlschrank quellen lassen. 

 

Als ich den Pudding am morgen dann aus dem Kühlschrank geholt habe, war die Konsistenz jedoch nicht ganz so wie erwartet. Statt cremig, war die Masse so fest, dass man sie fast mit einem Messer in Stücke hätte schneiden können. Hmm also zu wenig Flüssigkeit...

 

Um den Pudding weiter verarbeiten zu können, habe ich zusätzlich Milch untergerührt, bis die gewünschte Konsistenz erreicht war. Leider hat das natürlich auch den cremigen Kokosnussgeschmack etwas verringert :-(

 

Die frische Ananas habe ich mit einem Pürierstab gemust und dann beides in Schichten in einem Glas angerichtet.

 

Die angegebene Menge ergibt zwei Frühstücksportionen. Natürlich kann der Chia-Pudding auch als Dessert gereicht werden. Dann würde ich sagen ergeben sich 4-6 Portionen.

 

Nun zum Geschmack. Chia-Pudding an sich ist ja durch seine glibberige Konsistenz nicht jedermanns Sache, aber ich mag ihn :-)

Toll ist hier die Kokosnote und etwas cremigere Konsistenz im Vergleich zur Variante mit Joghurt oder normaler Milch. Am Mengenverhältnis zwischen Milch und Chia muss ich noch etwas nachjustieren, damit die zusätzliche Milchzugabe entfällt und auch der volle Kokosgeschmack erhalten bleibt.

 

Die Kombination aus Kokos und Ananas ist ja nichts neues und immer sehr lecker und erfrischend. Also als sommerliche Variante insgesamt sehr lecker und mit einem Hauch von Karibik-Urlaubsfeeling :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0