· 

Tortilla-Hähnchen-Auflauf mit Orange


Zubereitungszeit: 1:40 Stunde

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 4-5 Personen


"Ein mexikanisch angehauchtes Essen mit Tortilla Chips drauf? Cool, das muss ich probieren!"

 

Das ging mir damals durch den Kopf, als ich in der Zeitschrift "TINA" auf dieses Rezept gestoßen bin. Heute war es dann soweit.

 

Das erste was mir bei der Zubereitung aufgefallen ist, dass die im Rezept genannte Zubereitungszeit von 50 Minuten bei mir nie und nimmer hinhauen wird. Denn nach 30 Minuten war ich immer noch am schnippeln der Zutaten und das sogar mit Fionas fleißiger Unterstützung!

 

Nachdem das dann geschafft war, wird zuerst das Fleisch scharf angebraten und bei Seite gestellt. Anschließend kommt das Gemüse dran: Paprika, Süßkartoffel, Lauchzwiebeln werden angedünstet und nach Zugabe der Bohnen und Fleischstückchen herzhaft gewürzt.

 

Die Masse kommt in eine Auflaufform und wird mit der Schmand-Käse-Mischung garniert, bevor der Auflauf 25 Minuten in den Ofen muss.

 

In der Zwischenzeit wird der Feldsalat mit seinem Orangendressing zubereitet. Hier musste der Rezepttext wohl aus Platzgründen kräftig gekürzt werden. Denn was genau mit den Orangen passieren soll, steht gar nicht drin.  Ich habe mich dazu entschieden, einen Teil davon klein zu schneiden und zum Salat zu geben. Die restlichen Schnitze habe ich nach dem Backen auf dem Auflauf verteilt.

 

2 Avocados für 100 g Feldsalat fand ich zu viel, daher habe ich nur eine verwendet und davon auch einen Teil auf den Auflauf gegeben. Dafür kam der Salat nur zum Auflauf und nicht auch noch oben drauf. 

 

Laut Rezept sollen die Tortilla Chips mit gebacken werden. Aus Erfahrung werden sie dabei aber deutlich dunkler als die auf dem Rezeptfoto und ggf. auch leicht verbrannt. Um das zu vermeiden, habe ich die Chips ebenfalls erst vor dem Anrichten mit auf den Auflauf gesteckt.

 

Tja und nach gut anderthalb Stunden war es dann endlich soweit, dass wir das Ergebnis verköstigen konnten.

 

Die Kurzfassung:

  • Fiona: iiihh Süßkartoffel, bäh Bohnen aber das Fleisch und die Käsesoße sind lecker. Kann ich noch mehr von den Chips haben?
  • Stefan: hm interessante neue Kombination. Fiona, jetzt reiß dich mal zusammen!
  • ich: Geschmacklich gut. Laune durch Fionas Reaktion im Keller

Tja, wieder ein Rezept, welches ich nur für die Großen kochen würde und davon haben wir inzwischen schon wirklich viele in unserem Repertoire. Von daher wird es vermutlich eher keine Wiederholung geben :-(

 

Aber das Rezept selbst ist wirklich nicht schlecht, solltest du mal probieren! Leider habe ich es so nirgends online finden können. Daher hier ein Foto vom Zeitschriftenausschnitt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0