· 

Ingwer-Waffeln


Zubereitungszeit: 30 Minuten + ca. 2 Minuten Backzeit je Waffel

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 6-8 Waffeln


Ingwer-Waffeln - hm interessant, Ingwer habe ich bisher nur in herzhaften Gerichten erlebt! Als Zutat in einer Süßspeise klang das nach einer ganz neuen Geschmackserfahrung und einem wirklich neuen Waffeltyp. Also nix wie ausprobieren :-) 

 

Es wird dabei kein frischer, sondern kandierter Ingwer verwendet. Bei der Zubereitung des Teiges kam ich dann natürlich nicht umhin, diesen vorab mal zu probieren. Das hätte das Projekt jedoch fast zu einem vorzeitigen Scheitern gebracht. Die Kombination von (wie man badisch so schön sagt) "bappsüß" und gleichzeitig scharf konnte mich nicht wirklich überzeugen. Aber es kamen ja noch viele weitere Zutaten in den Teig und so schnell habe ich dann doch nicht aufgegeben.

 

Der Waffelteig wird ganz normal in einem Herzwaffeleisen ausgebacken. Ich habe den Teig für 3 Portionen (100 g Mehl) gemacht. Bei jeweils 2 gehäuften Esslöffeln Teig im Eisen hat das bei mir 4 Waffeln ergeben. Backzeit je Waffel gut 2 Minuten (Stufe 2-3 von 5)

 

Zu den Waffeln gibt es frischen Pfirsich, welcher in Zitronensaft und Ahornsirup 30 Minuten mariniert wird. Für mehr Biss sorgt der mit Pistazienstücken gespickte Haferjoghurt. In den Haferjoghurt kommen auch von den kandierten Ingwerstücken.

 

Die Pfirsiche zu schälen war eine klitschige Fleißarbeit, hat sich aber gelohnt. Geschmacklich lässt sich nämlich sagen, dass dieses Gericht eine echt interessante Kombination ist! Der fruchtig-säuerliche Pfirsich, zur süß-scharfen Waffel abgerundet durch den Joghurt. Etwas vergleichbares hatten wir beide (Fiona wollte nicht probieren) bisher noch nicht gegessen.

 

Dadurch dass im Joghurt ebenfalls vom Ingwer mit enthalten ist, war dieser für unseren Geschmack doch etwas zu dominant. Aber das ist ja ein einfach zu lösendes Problem: beim nächsten Mal den Teil im Joghurt einfach weglassen!

 

Tja und so klappts dann auch mit unserem Rezeptrepertoire :-)

 

Wenn du auch mal Lust auf eine ganz andere Art Waffel hast, dann solltest du diese unbedingt mal ausprobieren! Das Rezept dafür ist von "REWE" und du findest es hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0