· 

Käsesahnetorte mit Mandarinen


Zubereitungszeit: 3:30 Stunde

davon Ruhezeit: 2:30 Stunden

Grundmenge: 12 Stücke (26er Springform)

Mengenplanung: 8-10 Personen


Zwei Dinge gehören quasi untrennbar zusammen: Timos Geburtstagsfeiern und Käsesahnetorten!

 

Die gehört dabei einfach zum Standard und wird von seiner Oma oder Mutter gebacken. So ist es jahrelange Tradition!

 

Da mir die immer so gut geschmeckt hat, war ich so frei und habe mal nach dem Rezept dafür gefragt. 

 

"Kuchen von der Oma" haben nur oft ein Problem: die Oma hat die schon so oft gebacken, dass sie das immer "nach Gefühl" macht und es kein geschriebenes Rezept dafür gibt :-(. Oder es ist eine Mischung aus mehreren Rezepten.

 

So auch in diesem Fall. Dennoch konnte ich von Timos Mutter (Danke Meli!) ein Foto von einem der Basis-Rezepte bekommen und habe mich heute selbst mal daran versucht. In dem Rezept wird mit Aprikosen gearbeitet, aber ich wollte lieber Mandarinen verwenden. Daher habe ich mir dieses zweite Rezept von "Einfach backen" noch dazu genommen.

 

Am Ende ist nun quasi auch bei mir eine Mischung aus beiden Rezepten geworden:

 

Zutaten Teig:

  • 3 Eier
  • 75 g Zucker
  • 50 g Weizenmehl Type 405
  • 50 g Speisestärke

Zutaten Füllung:

  • 175 g Mandarinen, Dose (Abtropfgewicht!)
  • Saft der Mandarinen
  • 750 g Magerquark
  • 500 g Schlagsahne
  • 8 Blatt Gelatine, weiß
  • 1 Zitrone
  • 80 g Zucker

Deko:

  • 12 Mandarinenschnitze
  • Sahne
  • Puderzucker

Sonstiges:

  • 26er Springform
  • Backpapier
  • Tortenrand
  • Saftpresse

Zubereitung:

  1. Backofen auf 175°C Umluft vorheizen. Boden der Springform mit Backpapier auskleiden
  2. Eier für den Teig trennen und Eiweiß steif schlagen
  3. Zucker und Eigelb cremig aufschlagen
  4. Eischnee vorsichtig unter die Zuckermasse mischen
  5. Mehl & Speisestärke vorsichtig von Hand unterheben
  6. Teig in die Form geben, 20 Minuten backen und dann auskühlen lassen
  7. In der Zwischenzeit die Mandarinen abschütten und den Saft dabei auffangen. Ein paar Mandarinen für die Deko bei Seite stellen!
  8. Zitrone auspressen
  9. Gelatine in kaltem Wasser einweichen
  10. Sahne steif schlagen
  11. Tortenboden mittig waagrecht durchschneiden und den Tortenring um den Boden herum befestigen
  12. Mandarinen auf dem Tortenbodenverteilen 
  13. Zucker, Mandarinen- und Zitronensaft in einem kleinen Topf langsam erhitzen (nicht kochen!)
  14. Gelatine ausdrücken und in der Saftmischung auflösen. Topf vom Herd nehmen
  15. 2-3 TL Quark in die Gelatinemischung geben und gut untermischen
  16. Nach und nach restlichen Quark unterrühren
  17. Sahne vorsichtig untermischen und die Masse auf dem Tortenboden verteilen. Torte für 2 Stunden kühl stellen
  18. Nach der Kühlzeit den Tortenrand entfernen
  19. Tortendeckel in 12 gleiche Stücke schneiden und auf der Torte platzieren
  20. Torte mit Puderzucker, Sahne Tufts und restlichen Mandarinen dekorieren

Ich hatte die Torte bereits am Vortag vorbereitet und so konnte sie über Nacht durchkühlen. Vor dem Verzehr musste ich dann nur noch den Tortendeckel und die  Deko anbringen.

 

Das Ergebnis hat allen gut geschmeckt und konnte auch optisch überzeugen. Leider ist mir der Tortendeckel beim Schneiden in der Mitte etwas gebrochen. Aber mit der Deko hat man das später gar nicht mehr gesehen :-).

 

Die Creme war saftig und nicht zu süß und der Boden flaumig weich. Genau so wie ich es mir erhofft hatte. Somit hat sich diese Version einer Käsesahnetorte auf jeden Fall einen Platz in unserem Repertoire verdient :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0