· 

Hähnchen Tikka-Masala mit Reis


Zubereitungszeit: 2 Stunden

davon Ruhezeit: 1 Stunde

Grundmenge: 4 Personen


Tikka-Masala - über den Begriff bin ich schon häufiger gestoßen, aber was heißt das eigentlich? Also habe ich das Netz befragt: das sind in Joghurt marinierte und dann gegrillte Fleischstücke die in einer Tomaten-Currysoße serviert werden. Man findet das Gericht häufig in indischen Restaurants, obwohl es seinen Ursprung vermutlich in Großbritannien hatte. Aha :-)

 

Ok, das klingt doch vielversprechend. Als Rezept habe ich mir das hier von "eat smarter" ausgesucht. Ursprünglich hatte ich es als Vorschlag in meiner Rezept-App gefunden und für dich dann zum Verlinken im Netz gesucht.

 

Das Gericht braucht durch das Marinieren zeitlichen Vorlauf und auch ein bisschen Schnippelarbeit steht einem bevor. Die eigentliche Zubereitung ist aber recht einfach. Die marinierten Fleischstücke werden in einer Auflaufform im Backofen gegrillt. Parallel wird das Gemüse in einer Pfanne auf dem Herd zubereitet und in der Tomaten-Curry-Soße kurz eingeköchelt.

 

Als Beilage habe ich uns eine Basmati-Wildreismischung ausgewählt. 

 

Wir essen gerne Currys, aber hier hat irgendwie die Gewürzzusammenstellung für uns nicht gepasst. Laut der Mengenangaben in der Rezept-App sollen 5 TL Kurkumapulver auf 4 Hähnchenfilets verwendet werden. Das hat dann dazu geführt, dass der Kurkuma geschmacklich sehr dominiert hat und auch in seiner Textur deutlich in der Soße erkenn- und schmeckbar war. Nicht so prickelnd...

 

Als ich im Zuge dieses Blogbeitrags mir das Rezept im Netz genauer angeschaut habe ist mir aufgefallen, dass alle Mengenangaben dort identisch zu meinen sind, außer die für den Kurkuma. Statt 5 TL stehen dort nur 1/2 TL, das ist dann doch ein deutlicher Unterschied! Vermutlich liegt hier auch die Ursache für unser "Geschmacksproblem".

 

Naja vielleicht mache ich irgendwann nochmal einen zweiten Anlauf mit der reduzierten Menge Kurkuma. Mal schauen :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0