· 

Linsen-Moussaka


Zubereitungszeit: 1 Stunde

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 5-6 Personen


Dieses Gericht ist in seiner Urform mit Hackfleisch und typisch für die türkische aber auch griechische Küche.

 

Heute gibt es bei uns jedoch eine vegetarische Version davon, bei dem das Hackfleisch durch Tellerlinsen ersetzt ist. Das Rezept ist von "Ela Vegan" und du findest es hier.

 

Da ich nicht vegan koche, habe ich ein paar kleine Anpassungen vorgenommen:

  • auf Grund der kleineren Personenzahl verzichte ich darauf gehackte und passierte Tomaten zu verwenden, sondern nehme nur eines von beidem. Dann bleiben nicht so viele Reste über
  • 3 Auberginen, schon wieder so eine ungenaue Angabe. Die sind ja schließlich nie alle gleich groß! Bei 500 g Kartoffeln nehme ich ca. 450 g Auberginen
  • für mehr würze packe ich meistens noch ein bisschen Chilischote mit rein
  • die Béchamelsoße mache ich immer nach meinem eigenen Rezept, welches du hier findest. Eine Portion davon reicht für 500 g Kartoffeln
  • als Käse nehme ich immer unterschiedlichen. Je nachdem, welche Sorte ich gerade zur Hand habe
  • Die Linsen koche ich nicht vor, sondern weiche sie nur in Wasser ein. So bleiben sie etwas bissfester

Damit der Käse beim Backen nicht zu dunkel wird, decke ich die Auflaufform die erste Hälfte der Backzeit mit Alufolie ab. 

 

Wir essen unser Moussaka immer warm, es schmeckt aber auch kalt am nächsten Tag noch sehr gut. Insgesamt ein schmackhaftes und sehr sättigendes Gericht. Leider verschmäht Fiona Linsen gänzlich :-(

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0