· 

Wasserspatzen


Zubereitungszeit: 1 Stunde

davon Ruhezeit: 30 Minuten

Grundmenge: 2 Personen


Wasserspatzen, das ist ein Mehlspeisengericht aus meiner Kindheit. Der geschmacklich recht neutrale Teig wird in siedendem Wasser gegart und dann mit Semmelbröseln und Vanillesoße serviert. Es gibt auch herzhafte Varianten, aber bei uns gab es immer nur Süße :-)

 

 

Meine Oma Lilli hat es immer gekocht und uns Enkel dazu eingeladen. Auch wenn es jemand andres probiert hat, an ihre Wasserspatzen ist einfach niemand ran gekommen.

 

Soweit ich weiß hat sie die Zutaten für den Teig immer nach Augenmaß gemischt und nie ein Rezept dafür verwendet. Daher musste ich nach einem im Netz suchen, als ich das Gericht nun selber mal nachkochen wollte.

 

Die Rezepte dort sind einem Spätzleteig sehr ähnlich, allerdings kommt noch Ei hinzu. Im Teig meiner Oma müsste rein vom der Optik her auch Hefe gewesen sein, aber ein solches Rezept konnte ich leider bisher nicht finden. Daher verwende ich seitdem das von "funnymelle" welches du hier findest.

 

Statt Wasser verwende ich allerdings Milch für den Teig.

 

Wichtig ist, dass keine zu großen Teigportionen ins Wasser gegeben werden, sonst sind sie innen noch nicht durch und außen ganz wabbelig. Daher portioniere ich mit einem Teelöffel statt einem Esslöffel.

 

Die Semmelbrösel geben dem ganzen ein bisschen Crunch und passen trotzdem super zur süßen Vanillesoße. Hach immer wieder lecker :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0