· 

Fluffige Zimtschnecken


Zubereitungszeit: 2 Stunden

davon Ruhezeit: 1:30 Stunden

Grundmenge: 12 Schnecken


Dieses Rezept hatte ich vor 2 Jahren zum Geburtstag meiner Mutter ausprobiert. Die Schnecken kamen so gut an, dass sie das Rezept direkt in ihr Repertoire aufgenommen hat. Seitdem hat sie es auch schon deutlich öfter gebacken als ich, aber heute kam es auch bei mir mal wieder an die Reihe.

 

Ich habe es von "Taste of Travel" und du findest es hier.

 

Die lange Zubereitungszeit kommt eigentlich nur durch die Ruhrzeiten des leicht süßen Hefeteigs. Reine Arbeits- und Backzeit sind gar nicht so lange. Und keine Panik vor dem Hefeteig, wenn die Ruhezeit eingehalten wird, kann da eigentlich nicht wirklich was schief gehen :-)

 

Der Teig wird mit einer Masse aus geschmolzener Butter, Zucker und natürlich Zimt bestrichen, bevor er aufgerollt wird. Je nachdem wie großflächig der Teig ausgewellt und wie dünn die "Scheiben" von der Rolle abgeschnitten werden ergeben sich mehr oder weniger Schnecken.

 

Ich halte mit immer an die zweite im Rezept beschriebene Variante. Da sind es weniger, dafür größer und fluffigere Schnecken.

 

Du kannst die Schnecken auf ein Backblech, in eine Auflaufform oder auch in die Vertiefungen eines Muffinblechs setzen. So hast du mit einem Rezept optisch drei ganz unterschiedliche Varianten.

 

Die Schnecken können nach dem Backen noch mit einem "Frosting" oder sonstigem Guss bestrichen werden. Ich finde aber, dadurch wird der tolle Zimtgeschmack zu sehr überdeckt. Daher gibt es bei uns einfach einen Hauch von Puderzucker für die winterliche Optik :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0