· 

Weihnachtsmarktklassiker: der ungarische Baumkuchen


Zubereitungszeit: 2 Stunden 

davon Ruhezeit: 1 Stunde

Grundmenge: 8 große Baumkuchen bzw. 16 Stück mit Schillerlockenform


Als wir dieses Jahr nach zwei Jahren Coronapause zum ersten Mal wieder über einen Weihnachtsmarkt gelaufen sind, konnte ich mich gar nicht entscheiden, welche Leckerei ich als erstes probieren soll. Erst was herzhaftes, oder doch gleich zu den Süßspeisen?

 

Ich habe mich dann doch erstmal zu einer soliden Grundlage vom Grill entschieden. Aber danach stand ich vor der nächsten Herausforderung: welche der viele süßen Leckeren darf es denn nun sein? Und gewonnen hat: der ungarische Baumkuchen! Im Vergleich zu Crêpes oder Waffeln findet man den nicht auf jedem Fest und ist daher etwas besonderes.

 

Mmmmm der fluffige Hefeteig mit seiner knusprigen Zucker-Zimtkruste, immer wieder ein Genuss. Und als ich so am genießen war, ist mir auch eingefallen, dass in meinem Fundus auch noch ein Baumkuchen-Rezept auf seine Verprobung wartet.

 

Yeah, also kam das gleich mit auf den Speiseplan und heute passend zum 4. Advent war es dann auch soweit.

 

Das Rezept habe ich von "Eat smarter" und du findest es hier.

 

Für uns drei habe ich nur das halbe Rezept gemacht, denn 8 Baumkuchen sind dann doch etwas viel...

 

Was mich gleich zu Beginn sehr verwirrt war, war die Aussage im Rezept, für den Baumkuchen "Schillerlocken-Formen" zu nehmen. Ich habe solche Formen, aber die haben nur einen Durchmesser von 3 cm. Baumkuchen kenne ich aber deutlich größer und auch auf dem Foto wird mit Wellhölzern als Formen gearbeitet.

 

Der Hefeteig muss nach dem Durchkneten etwas ruhen. Durch das Vollkornmehl war der Teig bei mir sehr fest und ist auch kaum aufgegangen.

Verarbeiten ließ er sich soweit gut und ich konnte mit der Menge 8 meiner kleinen Formen umwickeln. Danach kam eine weitere Ruhephase bevor es in den Backofen ging.

 

Geduftet haben die Baumkuchen gut, auch die Optik war ganz ok. Nur leider konnten sie geschmacklich nicht so wirklich überzeugen. Der Teig war sehr fest und nicht so schön fluffig innen, wie man es kennt. Vielleicht hätte ich doch eher eine Rezept ohne Vollkornanteil wählen sollen. So wird es auf jeden Fall keine Wiederholung geben. Da gehe ich lieber nochmal eine Runde auf den Weihnachtsmarkt :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0