· 

Süßkartoffel-Hackfleischauflauf mit Feta


Zubereitungszeit: 1 Stunde

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 2 Personen


Das Rezept dafür habe von "Einfach Malene" und du findest es hier.

 

Es ist ein Rezept aus unserem Repertoire der Gattung "solides Gericht & leicht in der Zubereitung".

 

Die Süßkartoffel wird geschält und gewürfelt. Das Hackfleisch angebraten und mit Tomaten und Gewürzen verfeinert. Dabei gibt der Kreuzkümmel dem ganzen eine leicht orientalische Note.

 

Danach werden die Kartoffelwürfel mit untergemischt, alles in eine Auflaufform gegeben und mit Fetawürfeln bestreut. Nach 45 Minuten im Backofen ist es dann geschafft.

 

Ich habe das Rezept für unseren Geschmack leicht abgeändert. Für 2 Personen kalkuliere ich mit:

  • 250 g Hackfleisch
  • 350 g Süßkartoffel
  • 400 g Tomaten, stückige
  • 125 ml Rinderbrühe
  • 120 g Feta

Die Crème fraîche lasse ich ganz weg. Gegen Ende der Backzeit decke ich die Form mit etwas Alufolie ab, da sonst der Käse als zu dunkel wird.

 

Fiona ist leider kein Fan von Süßkartoffeln, daher gibt es dieses Gericht immer nur für "die Großen". Wenn dieses Rezept aber ganz nach deinem Geschmack ist, dann habe ich noch eine ganz ähnliche Variante mit Kürbis, Hackfleisch & Mozzarella. Schau doch einfach mal hier vorbei :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0