· 

Vegetarisches Chili mit Linsen und viel Gemüse


Zubereitungszeit: 45 Minuten

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 3-4 Personen


Das Rezept dazu ist von "Eat smarter" und du findest es hier.

 

Warum dieses Gericht "Chili" heißt ist mir etwas schleierhaft, denn aus meiner Sicht fehlen hier so ziemlich alle Zutaten die für mich in ein Chili gehören: Mais, Kidney-Bohnen, Hackfleisch und natürlich die namensgebende Chilischote. Dafür finden sich neben den Linsen zahlreiche andere Gemüsesorten wieder: Zucchini, Karotten, Kichererbsen und Sellerie.

 

Das Gemüse wird klein gewürfelt und mit Tomaten und Gemüsebrühe aufgekocht. Die Zutaten habe ich für uns ein klein wenig angepasst:

  • ich nehme 400 g stückige Tomaten, da es sonst eine etwas trockene Angelegenheit war
  • statt frischem Ingwer verwende ich den gemahlenen
  • gelbe Linsen brauche ich so selten, dass es sich nicht rentiert, welche im Vorrat zu haben. Außerdem tummeln sich da schon 5 andere Sorten, und meine Wahl ist auf die rote Variante gefallen

Insgesamt nicht zu lange kochen, damit das Gemüse noch etwas bissfest bleibt!

 

Als Beilage nehmen wir wie im Rezept beschrieben auch Reis und etwas Salat. Dieses Mal hat es eine Basmati-Wildreis-Mischung gegeben. Hat super dazu gepasst und dem Gericht noch zusätzliche Biss gegeben.

 

Tja und weil ein Chili ohne Chilischote kein richtiges Chili ist und wir ja sowieso gerne scharf essen, habe ich natürlich eine mit unter die Paprika geschmuggelt :-)

 

Insgesamt ein solides vegetarische Essen, das auch dem fleischliebenden Herrn des Hauses gut mundet :-)

 

Die Mengenangeben sind ja wieder recht unpräzise. Je nach Größe der Gemüsestücke reicht die angegebene Menge für 3-4 Personen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0