· 

Zimtsternchen


Zubereitungszeit: 45 Minuten

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: ca. 160 kleine Sternchen


Zimtsterne sind eine von Fionas Lieblingssorten, wenn es um Weihnachtsgebäck geht. Die letzten Jahre wurde sie da immer von der Oma mit versorgt, aber dieses Jahr wollte ich sie auch selber mal wieder machen.

 

Das Rezept habe ich von meiner Mutter übernommen, man findet es aber auch genau so im Netz. Zum Beispiel hier im Blog von "Sallys".

 

Zimtsterne sind immer so eine Sache: Nach dem Backen sind sie meist recht fest, und werden erst nach ein paar Tagen Lagerung weich. So die Theorie zumindest, in der Praxis hatte ich auch schon Jahre, da blieben sie so hart :-8

 

Tja mal schauen, was dieses Jahr passiert...

 

Auch wenn die Zutaten genau denen von "Sallys" entsprechen, so weicht doch meine Zubereitung ein wenig davon ab:

  • ich mache die Sterne dünner (ca. 6 mm), dafür dürfen sie dann aber auch nur ca. 8 Minuten in den Ofen
  • Der Zuckerguss wird bei mir nicht mitgebacken, sondern kommt erst nach dem Backen auf den Stern

Der Zuckerguss ist durch das geschlagene Eiweiß recht fest, da komme ich mit meinem Silikonpinsel nicht weit. Daher habe ich hier noch einen Backpinsel der historischen Art mit Borsten verwendet :-)

 

Da ich selber der Typ bin, der gerne lieber mehrere verschiedene Sorten probiert, habe ich es gern, wenn die einzelnen Kekse eher klein gehalten sind. Daher nutze ich für meine Zimtsternchen auch eine kleine Ausstechform (3,5 cm Durchmesser). Mit dieser Form und der angegebenen Teigmenge komme ich auf ca. 160 kleine Sternchen.

 

So jetzt sind sie gebacken. Erstverkostung hat wie erwartet ergeben: Lecker aber noch fest. Und nun heißt es warten...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0