· 

Lebkuchen aus Knetteig


Zubereitungszeit: 13:15 Stunden

davon Ruhezeit: 12 Stunden

Grundmenge: 6 Gläser mit je 200 g


Schon lange hatte es mich mal gereizt mal selbst Lebkuchen zu machen. Die fertige Würzmischung hatte ich auch schon mehrfach zu hause. Aber irgendwie habe ich es dann doch nie geschafft und die Würzmischung wurde anderweitig verarbeitet (schmeckt z.B. auch toll im Porridge!).

 

Dann kam der Newsletter meines Küchenmaschinenherstellers und präsentierte mir ein Lebkuchen-Rezept. Es ist von "Kenwood" und du findest es auch hier auf deren Homepage.

 

Meine Lust war aufs neue geweckt und die Zutaten wurden besorgt. Dieses Mal sollte es doch wohl endlich mal klappen!

 

Die Zubereitung selbst ist nicht schwer. Für den Knetteig werden zuerst Butter und Honig geschmolzen und dann die restlichen Zutaten untergemischt. Statt der einzeln abgewogenen Gewürze habe ich die auf die Mehlmasse empfohlene Menge fertige Würzmischung verwendet.

 

Nach der Kühlung ließ sich der Teig auch wunderbar auswellen und mit Ausstechern in Form bringen.

 

Im Rezept steht eine Backzeit von 12-15 Minuten bei 180° Celsius. Ja Umluft oder Ober-/Unterhitze? Ich hasse es, wenn solche Infos fehlen...

 

Also habe ich für das erste Blech den Timer mal auf 10 Minuten gestellt. Nach 10 Minuten waren die Plätzchen aber leider deutlich dunkler, als der im Rezept beschriebene Zustand "bis der Rand goldbraun ist". Na toll, das fing ja gut an :-(

 

Das zweite Blech habe ich dann 10 Minuten bei 180°C Ober-/Unterhitze probiert und optisch sah das Ergebnis dann schon besser aus (siehe Vergleichsfotos) und meine Laune stieg. 

 

Der letzte Schritt im Rezept ist die filigrane Verzierung mit Zuckerguss. Bevor ich mich da ans Werk machen wollte, gab es aber erstmal einen Geschmackstest für die Familie.

 

Die Begeisterung hielt sich insgesamt sehr in Grenzen. Die Kekse sind recht fest (kann ja vielleicht nach ein paar Tagen noch besser werden) und für unseren Geschmack zu geschmacksintensiv. 

 

Nach diesem Urteil habe ich auf das kunstvolle Verzieren verzichtet. Das war leider nix!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0