· 

Butterkringel - oder so ähnlich


Zubereitungszeit: 45 Minuten

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: ca. 90 Kringel


Vorletztes Jahr hatte ich zum ersten Mal schottische Scones ausprobiert gehabt. Als Folge davon hat mir meine favorisierte Rezeptquelle lauter andere Rezepte mit Bezügen zu Schottland und Irland vorgeschlagen.

 

Eines davon war für "Irische Butterkringel" von "Die Jungs kochen und backen" welches du hier findest.

 

Beim Anblick der Fotos kamen direkt Kindheitserinnerungen hoch. In gekaufter Form hatten wir dieses Buttergebäck regelmäßig im heimischen Süßigkeitenschrank. Also ab mit dem Rezept auf die Warteliste :-)

 

Zwar sind es keine klassischen Weihnachtskekse, aber in diesem Zuge haben es die Kringel 2020 zum ersten Mal auf unseren Tisch geschafft.

 

Die Zubereitung des Teigs ist einfach, da es auch nur sehr wenige Zutaten waren. Auch der Umgang mit dem Spritzbeutel hat gut geklappt, und so wanderten die Bleche mit den kleinen Kringeln voller Vorfreude in den Backofen.

 

Umso enttäuschter war ich aber, als der Timer abgelaufen war und ich sie wieder heraus nehmen konnte. Von dem schönen Spritzmuster war kaum noch etwas zu erkennen, der Teig war stark zerlaufen. Das war wirklich schade!

 

Da die Kringel aber geschmacklich gut ankamen, sollten sie noch eine zweite Chance bekommen. Laut meiner Recherche im Netz zerlaufen Kekse gerne wenn der Teig bei der Verarbeitung schon zu warm und/oder der Butteranteil zu hoch ist.

 

Dieses Jahr war der Tag der zweiten Chance gekommen. Die Buttermenge habe ich gleich gelassen, der Teig wurde aber gründlich durchgekühlt. Das hatte dann zur Folge, dass er so fest war, dass ich ihn nur mit Mühe durch die Tülle gedrückt bekommen habe. Aber was tut man nicht alles...

 

Wieder hieß es gespanntes Warten, ob das Spritzmuster dieses Mal den Backvorgang überstanden hat...

 

...tja, wenn du dir die Bilder anschaust, dann kennst du die Antwort darauf bereits: nein, hat es nicht! Das Ergebnis war optisch genauso verlaufen, wie beim letzten Mal :-(

 

Nun, das wars dann aber wohl vorerst für mich in Sachen Butterkringel. Und sollte ich doch noch einmal einen Anlauf wagen, dann muss ich mich vorher erst noch nach einem anderen Rezept umschauen...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0