· 

Brokkoli-Honig-Hähnchen auf Basmatireis


Zubereitungszeit: 40 Minuten

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 4 Personen


Heute gibt es mal wieder ein asiatisch angehauchtes Rezept. Ich habe es von "Katzelalu" und du findest es hier.

 

Im Rezept ist die Zubereitung im Wok beschrieben. Da es heute aber zu Kalt ist um draußen am Grill mit dem Wok zu kochen, habe ich es ganz normal in einer großen Pfanne zubereitet. Haut auch ohne Probleme geklappt!

 

Im Gegensatz zu vielen asiatischen Gerichten hält sich hier die Zeit die man zum "Schnippeln" braucht sehr in Grenzen. Dafür muss aber das Fleisch über Nacht im Kühlschrank marinieren. Das ist nicht viel Arbeitsaufwand, muss aber halt bei der Zubereitung berücksichtigt werden.

 

Im Gegensatz zum Rezept verwende ich bereits den kompletten Sambal Oelek für die Marinade. Das Fleisch hat dann eine angenehme Schärfe.

 

Wie du auf den Fotos erkennen kannst, habe ich schwarzen Sesam verwendet. Das war eher Zufall, da der gerade offen war. Wir hatten auch schon den Weißen, wobei ich sagen muss für die Bilder macht es so schon mehr her :-)

 

Meistens verwende ich keinen frischen Brokkoli sondern tiefgekühlten. Diesen taue ich über Wasserdampf auf und schneide ihn anschließend in mundgerechte Stücke.

 

Ich empfehle dir das Fleisch nach dem Anbraten irgendwie warm zu halten, z.B. im Backofen. Dann musst du es später nur kurz untermischen und nicht nochmal komplett alles aufkochen. Sonst besteht schnell die Gefahr, dass das Gemüse verkocht und die leichte Panade am Fleisch matschig wird.

 

Auch wenn Fiona sich nicht für das Gericht erwärmen konnte, so schmeckt es den Erwachsenen umso besser. Da haben wir die Schärfe aus Sambal und Ingwer zusammen mit der leichten Süße des Honigs. Eine tolle Kombination :-)

 

Jedoch finde ich 500 g Hähnchenbrustfilets für 5 Personen recht knapp bemessen, passt eher für 4 würde ich sagen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0