· 

Boeuf Stroganoff


Zubereitungszeit: 40 Minuten

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 3 Personen


Ja ja ich weiß, meine Soße ist krisselig geworden :-(

 

Das sieht jetzt zwar auf den Fotos dann nicht ganz so gut aus, dem Geschmack hat es aber keinen Abbruch getan. Muss ich beim nächsten Mal einfach nochmal Fotos machen :-)

 

Boeuf Stroganoff, ein Klassiker der russischen Küche bestehend aus Rinderfilet  und einer säuerlichen Soße. Gerne auch mal mit Pilzen verfeinert. Wo ich das Rezept damals her hatte, weiß ich leider nicht mehr. Ein vergleichbares konnte ich im Internet auch nicht finden, daher mal "unsere" Version für Boeuf Stroganoff.

 

Zutaten:

  • 300 g Rinderfilet
  • 300 g Champignons, braune
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 Zwiebel
  • 300 ml Gemüsebrühe
  • 2 EL Mehl
  • 200 g Joghurt
  • 1 EL Crème fraîche
  • 1 TL Senf, scharfer
  • 1 TL Tomatenmark
  • Salz & Pfeffer

Sonstiges:

  • Öl zum Braten

Zubereitung:

  1. Warmhaltefunktion im Backofen aktivieren
  2. Fleisch in dünne Streifen scheiden
  3. Champignons waschen, in Scheiben schneiden und mit dem Zitronensaft beträufeln
  4. Zwiebeln klein schneiden
  5. Fleisch in einer Pfanne mit etwas Öl kurz scharf anbraten und dann im Ofen warmhalten
  6. Pilze und Zwiebeln mit etwas Öl anbraten
  7. Mehl hinzufügen, kurz mit anschwitzen und mit der Gemüsebrühe ablöschen
  8. Temperatur reduzieren. Joghurt und Crème fraîche unterrühren. Bei mittlerer Hitze köcheln, bis die Soße andickt (nicht aufkochen!)
  9. Senf und Tomatenmark unterrühren und mit den Gewürzen abschmecken
  10. Fleisch unter die Soße mischen und direkt servieren

Bei uns gibt es dazu immer Bandnudeln. Im Netz findet man aber auch Varianten mit Reis als Beilage.

 

Wichtig ist, dass das Fleisch nur kurz angebraten wird. Es sollte außen schön braun, aber innen noch rot sein. Es darf dann auch nicht mehr mit der Soße aufkochen. Zum einen wird das Fleisch dann schnell zäh und durch die hohe Temperatur kann die Soße krisseln.

 

So damit währen wir wieder am Anfang meines Beitrags, meine Soße ist gekrisselt da ich mit der Temperatur nicht aufgepasst habe...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0