· 

Kürbis-Nuss-Quiche


Zubereitungszeit: 90 Minuten

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 4 Personen


Vor fast genau einem Jahr habe ich mich schon einmal an einem Rezept für eine Kürbisquiche versucht. Damals war das Feedback durchwachsen: Geschmack prinzipiell gut, aber Konsistenz zu weich.

 

Die erste Idee war damals, das Rezept selbst etwas abzuändern um die Konsistenz eher nach unseren Vorstellungen zu erhalten. Dann bin ich aber über das Rezept von "Weightwatchers" für diese Kürbis-Nuss-Quiche gestolpert.

 

Hier bleibt der Kürbis in Würfeln, hinzu kommen die Zwiebeln und die Nüsse im Teig. Das klang nach einer vielversprechenden Alternative die unser "Konsistenzproblem" vielleicht lösen könnte.

 

Heute haben wir die Quiche probiert. Ich bin dabei wie im Rezept beschrieben vorgegangen, was mich aber zu folgenden Problemen geführt hat:

  • laut Rezept passt die Zutatenmenge für eine 26er Form. Meine Quicheform hat 28cm Durchmesser. Dennoch hatte ich zu viel Füllung und musste den Rest in ein zusätzliches Silikonförmchen füllen
  • Noch vor Ablauf der angegebenen Backzeit war meine Quiche schon deutlich dunkler als die im Rezept abgebildete. Daher habe ich sie für die letzten 5 Minuten mit Alufolie abgedeckt

Es kommen getrocknete Aprikosen mit in den Teig (ganze 2 Stück...). Da hat sich zum einen die Packung gar nicht rentiert, die ich extra kaufen musste. Zudem sind sie geschmacklich später nicht mehr erkennbar gewesen.

 

Das insgesamte Geschmacksurteil lässt sich mit "war ganz ok" zusammen fassen. Konsistenz deutlich besser, als bei der letzten Variante, wobei mir die Kombi von Ei und Kürbis jetzt nicht so sehr zugesagt hat. Die Nüsse im Teig hat Stefan erst heraus geschmeckt, nachdem ich ihn explizit danach gefragt hatte.

 

Da Stefan eh nicht so der große Kürbis-Fan ist schafft es diese Quiche daher nicht in unser Repertoire, aber wenn du es gerne mal probieren willst, dann findest du das Rezept dazu hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0