· 

Lachs-Maultaschen an Zitronenbutter mit Walnüssen und Balsamico-Creme


Zubereitungszeit: 50 Minuten (ohne Zubereitung des Teigs)

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: ca. 5-6 Personen


Lange hatte ich es schon geplant, heute hat es endlich mal wieder geklappt: Die Nudelmanufaktur Essig hat in meiner Küche Einzug gehalten.

 

Auf dem Arbeitsplan standen Lachsmaultaschen. Das Rezept dafür habe ich von "Stuttgart cooking" und du findest es hier. Darin wird ein Nudelteig aus Eigelb & Mehl verwendet.

 

Bei meinem ersten Versuch damals musste ich feststellen, dass die angegebene Teigmenge nicht mal annähernd für die Menge Füllung gereicht hat. Dabei steht sogar dabei, dass Teig übrigbleiben müsste. 

 

Daher mache ich nun aber immer die doppelte Menge Teig und welle diesen in zwei Runden jeweils ca. 2 mm dick aus (vielleicht ist das nicht dünn genug gewesen...).

 

Darauf wird dann die Lachscreme verstrichen. Auch hier haben wir eine kleine Modifikation vorgenommen. Für die Creme nehme ich:

  • 300 g Lachsfilet
  • 200 g Sahne
  • 2 EL frisch gepresster Zitronensaft
  • Salz & Pfeffer

Ein paar Spinat- & Basilikumblätter darauf verteilen (auf den Bildern hatte ich die leider vergessen :-/ ), eng aufrollen und dann mit einem scharfen Messer in ca. 4 cm breite Streifen schneiden.

 

So passt für uns auch das Verhältnis zwischen Nudel und Füllung gut. Wer gerne mehr Füllung und weniger Nudel mag, dem empfehle ich die Zubereitung mit Hilfe einer Teigfalle. 

 

Der ausgerollte Teig wird kreisrund ausgestochen, in die Falle gelegt, Füllung darauf platziert und dann die Falle kräftig geschlossen.

 

Beide Varianten kommen für ca. 4 Minuten ins siedende Salzwasser. Parallel lasse ich in einer großen Pfanne etwas Butterschmalz aus. Etwas Zitronenschalenabrieb hinzu geben und dann die Maultaschen von allen Seiten kurz knusprig angebraten. Uns schmeckt es besser, wenn der Nudelteig nicht nur gekocht ist, sondern durch das Anbraten ein kleine Kruste hat.

 

Maultaschen mit ein paar Walnüssen, Balsamico-Creme und geriebenem Parmesan dekorieren und sofort servieren. Das sieht nicht nur optisch toll aus, sondern passt geschmacklich auch wirklich gut zusammen.

 

Der Lachsgeschmack ist vorhanden, aber nicht zu dominant. Zitrone und Balsamico geben eine süß-säuerliche Note dazu. Wirklich eine super leckere Maultaschenvariante.

 

Wir machen immer gleich eine größere Menge und fieren sie dann portionsweise ein. Die gefrorenen Maultaschen leicht antauen lassen und dann wie ihre frischen Kollegen fertig zubereiten.

 

Bei den gerollten Maultaschen empfiehlt es sich beim Einfrieren etwas Butterbrotpapier zwischen die Schnittkanten zu packen, sonst lassen sie sich nach dem Auftauen nur schwer voneinander trennen :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0