· 

Nussstangen aus Blätterteig


Zubereitungszeit: 40 Minuten

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: ca. 32 Stangen

Mengenplanung: 3-4 Stangen pro Person


Wenn man von Blätterteigstangen und Fingerfood spricht, dann denken die meisten gleich an herzhafte Köstlichkeiten. Aber das muss nicht sein, auch mit einer süßen Fülle kann man punkten, so zum Beispiel mit dieser nussigen Variante vonh von "Sweets and Livestyle".

 

Die Zubereitung ist denkbar einfach. Die Füllung besteht aus Milch, Nüssen und Puderzucker. Diese werden miteinander verrührt und zwischen zwei Schichten Blätterteig gepackt.

 

Anschließend wird der Blätterteig in dünne Streifen geschnitten, ein paar Mal um sich selbst verdreht und auf ein Backblech gelegt.

 

Mit etwas Ei einpinseln, nochmal mit Nüssen bestreuen und ab in den Backofen. Wer will kann sie anschließend noch mit etwas Puderzucker bestäuben und direkt genießen. Die kleinen Sünden schmecken warm aus dem Ofen nämlich besonders gut :-)

 

Da ich zu wenig gemahlene Nüsse gekauft hatte, musste ich das Rezept ein wenig abwandeln:

  • aus allergischen Gründen habe ich auf Walnüsse verzichtet und statt dessen mit Mandeln und Haselnüssen gearbeitet
  • für die Füllung habe ich 100 g gemahlene Mandeln und 40 g gehackte Haselnüsse verwendet
  • als Dekor dann nochmals 20 g gehackte Haselnüsse

Die Änderungen haben dem Geschmack aber keinen Abbruch getan und sie kamen toll an. Damit haben sie sich ihr Plätzchen in unserem Repertoire verdient stehen ihren herzhaften Fingerfood-Kollegen in nichts nach :-)

 

Wenn du sie auch mal gerne probieren willst, dann findest du das Rezept hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0