· 

Erdnuss-Waffeln


Zubereitungszeit: 10 Minuten + ca. 3:10 Minuten Backzeit pro Waffel

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 8-10 Waffeln


Man kann nie genug Waffelvarianten im Speiserepertoire haben!

 

Aber wenn man schon so viele hat wie ich, dann wird es langsam schwer noch wirkliche Varianten zu finden. Um so erfreuter war ich, als ich dieses Rezept von "Knusperstübchen" hier gefunden habe. 

 

Statt der normalen Butter kommt hier Erdnussbutter mit in den Teig. Süßer Waffelteig und salziger Erdnussgeschmack? Das klang nach einem ganz neuen Geschmackserlebnis.

 

Der Waffelteig wird wie jeder andere Teig auch zusammen gerührt. Es kommt auch Joghurt mit in den Teig, dadurch werden die Waffeln etwas saftiger.

 

Zwei kleine Varianten habe ich am Rezept vorgenommen:

  • Die Zuckerangabe ist im Rezept als "nach Belieben 50-80 g" angegeben. Da ich es nicht gerne allzu süß mag, habe ich mal 60 g genommen
  • 180 g Erdnussbutter! Wow, das kam mir dann doch recht viel vor, daher mussten auch 150 g reichen

In unserem Waffeleisen waren die Waffeln nach knapp 3 Minuten fertig und wurden dann noch mit etwas Puderzucker garniert. Karamellsoße ist nicht so unser Ding.

 

Das Waffeleisen hat uns wieder außen schön knusprige und innen trotzdem weiche Waffeln gezaubert. Die Nußnote ist erkennbar, aber nicht so dominant, wie ich bei der Menge Erdnussbutter erwartet hätte.

 

So kämpften irgendwie Zucker und Erdnüsse um die geschmackliche Vorherrschaft und keiner von beiden konnte so richtig dominieren. Es blieb bei einem nicht so richtig zufriedenstellendem "hm naja".

 

Wir haben schon einige Rezept von "Knusperstübchen" in unserem Repertoire, aber für dieses hier hat es heute leider nicht gereicht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0