· 

Käsekuchen


Zubereitungszeit: 3 Stunden

davon Ruhezeit: 1:30 Stunden

Grundmenge: 12 Stücke (26er Springform)

Mengenplanung: 8-10 Personen


Bei Käsekuchen scheiden sich die Geister. Die einen mögen ihn lieber mit Boden, die anderen am Besten ohne. Die Quarkcreme variiert von eher trocken und säuerlich (viel Magerquark) bis cremig-saftig (mehr Sahne/Sahnequark).

 

Da unser Rezept für Russischen Zupfkuchen nur mit Magerquark ist, dachte ich mir, eine cremige Variante ist genau das, was unserem Repertoire noch fehlt. Und so haben wir heute das Rezept von "Zimtkeks und Apfeltarte" probiert, welches du hier findest.

 

Der Boden ist ein klassischer Mürbeteig den ich von Hand geknetet habe und der dann mindestens 30 Minuten gekühlt werden muss, damit er sich auch gut auswellen lässt.

 

Beim Auswellen habe ich wieder meinen Trick angewandt und den Teig zwischen zwei Schichten Frischhaltefolie gepackt. So klebt er nicht am Wellholz oder der Unterlage fest.

 

Sobald der Teig in der Form ist wird er wieder gekühlt, bis auch die Käsecreme fertig ist. Hier habe ich zur Hälfte Magerquark und Speisequark verwendet. Das Eiweiß habe ich dann vorsichtig von Hand untergehoben, so wird die Masse nachher schön locker.

 

Im Rezept steht, dass man die Creme nach einer Weile einschneiden soll, damit sie beim Backen nicht reißt. Das hat soweit auch geklappt, aber die Schnittkante ist leider sichtbar geblieben. Nächstes Mal werde ich direkt am Rand zwischen Boden und Creme schneiden.

 

Was ich bisher auch immer falsch gemacht habe ist das korrekte abkühlen. Nimmt man den Kuchen zu schnell aus dem Ofen kann er durch die Temperaturunterschiede auch einreißen. Mit dem im Rezept beschriebenen Stufenweisen abkühlen hat es aber super geklappt. Man muss das nur in sein Zeitmanagement einplanen :-)

 

Tja und wie hat er uns geschickt? Sau gut!

Genau die richtige Cremigkeit und ein optimales Verhältnis von Boden und Käsecreme. Der darf definitiv mit ins Repertoire :-)

 

Und noch eine berechtigte Frage am Rande:

"Warum heißt der Käsekuchen Käsekuchen? Ist da wirklich Käse drin?

Naja nicht direkt, aber Quark gehört zur Gruppe der Frischkäse". Zudem erinnert die Form und die goldbraune Färbung an einen Laib Käse. Wieder was gelernt...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0