· 

Focaccia - Fladenbrot oder Pizza?


Zubereitungszeit: 2 Stunden

davon Ruhezeit: 1 Stunde

Grundmenge: 4 Personen (als Beilag!)


Tja Brot oder Pizza? Je nach Belag besteht eindeutig eine optische Ähnlichkeit zu beidem! Fakt ist: sie hat eine lange Tradition in Italien und war schon bei den alten Römern beliebt.

 

Der leicht salzige Hefeteig wird zu einem ca. 1 cm dicken Fladen geformt. Meistens werden danach mit den Fingerkuppen Vertiefungen in den Teig gedrückt, bevor der eigentliche Belag darauf kommt.

 

Der "Belag"  reicht von Olivenöl und frischen Kräutern (also eher Typ Fladenbrot) über Tomaten, Oliven, Käse und sonstige mediterrane Köstlichkeiten (hat schon sehr viel Ähnlichkeit mit Pizza). 

 

Der Teig ist nach dem Backen deutlich dicker als bei einer Pizza, geschmacklich aber sehr ähnlich.

 

Unsere Focaccia mache ich auf Basis des Rezepts von "Maltes kitchen".

Der Teig lässt sich gut verarbeiten, geht beim Backen toll auf und hat genau die richtige Mischung zwischen fluffig und knusprig.

 

Wir backen die Focaccia allerdings auf dem Pizzastein aus, das geht deutlich schneller (auf unserem Stein ca. 6 Minuten bei 250°C Ober-/Unterhitze)

 

Die im Rezept enthaltene Soße ist auch sehr zu empfehlen! Beim ersten Mal haben wir noch zusätzliche Cherrytomaten mit drauf gepackt, aber das war dann fast ein bisschen viel. Ein paar Kräuter und Parmesan-Flakes reichen völlig aus.

 

Heute haben wir parallel noch eine zweite Variante ausprobiert. Hier wird der Teig nur großzügig mit Olivenöl eingepinselt und dann mit frischen Kräutern (bei uns Thymian & Rosmarinnadeln) sowie Knoblauch und Salz gewürzt. Auch sehr lecker!

 

Unser Schleckermäulchen Fiona hat eine für sich mit klassischen Pizzabelag aus Tomatensoße, Salami und Käse bekommen :-)

 

Da die Focaccia ja eigentlich eine Beilage ist, gab es dazu noch eine große Portion grünen Salat. 

 

Puh schon wieder viel zu viel gegessen, aber es war einfach zu lecker...

 

Probiere sie doch auch mal aus, das Rezept dazu findest du hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0